Was möchtest Du in 2019 erreichen?

Neues Jahr…neue Vorsätze…vieles soll endlich anders werden…

Kennst Du das auch? Und warum eigentlich jetzt zum neuen Jahr?
Gegen Ende des Jahres wird der Wunsch etwas zu verändern immer größer…die letzten Wochen bringen oft viel Stress: Aufgaben, die im Geschäft noch erledigt werden müssen und die familiären Pflichten im trauten Heim. Dazu kommt die höchste Energie der Vatazeit: diese windige, unstete, etwas chaotische, kreative und flatterhafte Zeit, bevor es in die Kaphazeit übergeht: die Zeit, die für Struktur, Erdung und Ausgeglichenheit sorgt. Nach dem Höhepunkt von Vata kannst Du erstmal zur Ruhe kommen und es enstehen neue Ideen, die gut überlegt sind und oft Sinn machen. Somit passt die Idee etwas zu verändern gut zum Jahresstart.
Diese Zeit kannst Du jetzt hervorragend nutzen um Dir Ziele zu setzen.
Erstmal ist es es gut, zu wissen, was Du wirklich verändern möchtest. Oft orientieren wir uns an äußeren Vorgaben z.B. über unser Aussehen oder unsere Verhaltensweisen und es ist gar nicht unser eigenes wichtigstes Ziel oder der Wunsch etwas zu verändern.
Um die Chance zu erhöhen, dass Du Dein Vorhaben auch umgesetzt bekommst, ist es wichtig Deine eigenen Werte zu kennen.
Studien belegen, dass grundsätzliche Werte deutlich besser mutivieren als Vorsätze.

Durch Werte kannst Du Deinen inneren Kompass ausrichten

Werte wie z.B. Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit, Vertrauen, Zugehörigkeit, Freundschaft, Achtsamkeit, Fairness, Toleranz, Sicherheit, Menschlichkeit, Attraktivität, Ansehen…helfen Dir Ziele zu finden und daraus kannst Du Dir für den Alltag kleine Veränderungen vornehmen, die Dich Deinen Zielen, die Du Dir für 2019 vorgenommen hast, näher bringen.

Hier kannst Du Dir eine Werteliste runterladen und dazu eine Anleitung, wie Du Deine wichtigsten Werte findest.

Für mich ist es immer wieder wichtig mir meine Werte anzuschauen und zu überprüfen ob ich meinen Zielen näher komme…bei manchen geht das besser und schneller, bei anderen nicht so gut…
Disziplin, Freude am Tun und eine Portion Durchhaltevermögen gehören dazu und vor allem annehmen wie es ist und wie es sich entwickelt…
vielleicht wird etwas anders als gedacht und geplant…auch gut…das ist für mich die größte Herausforderung. Ich habe es gerne so, wie ich es mir vorgenommen habe…
2019 möchte ich dem Wert Dankbarkeit noch mehr Ausdruck verleihen…meine Meditation darauf ausrichten und somit jeden Tag in das Gefühl der Dankbarkeit eintauchen um mehr zu sehen und fühlen, was ich schon alles habe…
Dankbar sein für die Dinge, die in der Zukunft kommen, für Begegnungen und Türen die sich öffnen werden…

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Finden Deiner Werte und beim in die Umsetzung kommen um 2019 die Dinge anzugehen und zu verändern, die Dir wichtig sind.

Ein Tip noch: vergesse nicht, das viele Werte bereits in Dir stecken, Du musst sie nur spüren und wecken…schließe einfach mal die Augen…setze dich bequem hin…lege die Hände auf deine Oberschenkel und spüre deinen Atem…werde ruhiger und lass beim Ausatmen los…spüre einfach das Glück in dir…die Zufriedenheit in diesem Moment…nur jetzt und ohne, das du etwas dazu brauchst…nur du, dein Atem und der jetzige Augenblick…



Schreibe einen Kommentar