Lauchgemüse mit violetten Kartoffeln

Ganz schlicht, ganz unspektakulär gibt es bei mir im Winter regelmäßig Lauchgemüse mit Kartoffeln.
Lauch gibt es den ganzen Winter durch und wird bei uns bis Mai/Juni geerntet.
Lauch ist eine sehr gute Vitamin-C-Quelle, enthält Folsäure, reichlich Ballaststoffe und mehr Eiweiß als Zwiebeln.
Schwefelverbindungen machen ihn außerdem zu einem prima Entschlackungs- und Entgiftungsgemüse.
Lauch ist etwas zarter und milder im Geschmack als die Zwiebel.
Du kannst Lauch auch roh essen.
Durch seinen Gehalt an Vitamin B und C sowie den Mineralstoffen Kalzium, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphat, Kalium und Silizium bewirkt Lauch eine harntreibende, abführende und antiseptische Wirkung.
Wer empfindlich auf Zwiebelgemüse reagiert, kann von Lauch auch Blähungen bekommen.
Und dann hat der Lauch noch einen positiven Einfluss auf unsere Darmbakterien.
Präbobiotika sind wichtig, um die guten Bakterien in unserem Bauch zu ernähren und bei Laune zu halten.
Für die Präbiotika gelten folgende Lebensmittel als gute Quellen: Artischocken, Spargel, grüne Bananen, Knoblauch, Zwiebel, Pastinak, Schwarzwurzel, Vollkornweizen, Roggen, Hafer, Lauch.
Ein gut funktionierender Darm ist wichtig für unser Immunsystem, den Stoffwechsel und unser mentales befinden.
Depressionen und Abgeschlagenheit können Symptome einer schlechten Darmflora sein.
Gute und schlechte Darmbakterien sollten möglichst ausgeglichen sein.

So jetzt aber genug von der Verdauung, jetzt wird erst mal gekocht.

Zutaten für 2 Personen:

3 – 4 Stangen Lauch
2 Esslöffel Kokosöl
Pflanzlicher Sahneersatz aus z.B. Reis, Hafer, oder Soja ganz nach deinem Geschmack
Salz und Pfeffer
8 – 10 mittelgroße Kartoffeln Violetta, natürlich geht auch jede andere Sorte

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale so lange kochen bis sie gar sind.
In der Zwischenzeit den Lauch in Ringe schneiden, auch den grünen Teil, und in ein Sieb füllen um ihn darin zu waschen. Meist reicht es ihn gründlich ab zubrausen, da er nach dem Ernten schon einmal gewaschen wurde.
Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und den Lauch darin ein paar min bei geschlossenem Deckel dünsten, evtl etwas Wasser zugeben.
Wenn der Lauch schön weich ist, den pflanzlichen Sahneersatz dazugeben.
Von der Menge her darf es so viel sein, dass das Lauchgemüse eine nicht zu flüssige Konsistenz bekommt.
Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Kartoffeln schälen und auf einem Teller anrichten.

Guten Appetit und eine gute Darmgesundheit

ganz liebe Grüßlis Stella


Schreibe einen Kommentar