Mein liebstes Birnen-Apfelkompott

Heute verrate ich Dir wie ich mir das leckerste Birnen-Apfelkompott zubereite.
Gedünstetes Obst ist grundsätzlich bekömmlicher als roh und lässt sich besser mit anderen Lebensmitteln kombinieren.
Das typische Müsli, bestehend aus Getreide, Milch und Obst, ist ganz schön heftig für deine Verdauung und wer hier eher empfindlich ist, tut sich keinen Gefallen mit dieser Kombination.
Wenn du dein Obst dünstest, kann man es besser mit anderen Lebensmitteln kombinieren.

Birnenzeit ist eigentlich fast vorbei, man bekommt noch die letzten eingelagerten Birnen und da die Birne sehr empfindlich ist, gibt es oft schon Ausschussware beim Transport. Vielleicht findest du zweite Wahl Birnen, die eh am besten verkocht werden.
Aber jetzt zum Rezept:

Zutaten:

ca 11/2 Esslöffel Kokosöl
etwas Kardamom
2 – 3 Birnen
2 – 3 Äpfel

Zubereitung:

Du kannst die Birnen schälen oder mit Schale verwenden, ganz wie du es gerne magst, für die Äpfel gilt das gleiche.
Entferne das Kerngehäuse und schneide beide Obstsorten in kleine Würfel.
Dann gib das Kokosöl in einen Topf und erhitze es mit dem Kardamom zusammen. Das Gewürz nur kurz im heißen Öl lassen und dann das Obst dazu geben.
Hier vorsichtig sein, das kann spritzen.
Jetzt noch einen Deckel auf den Topf und ca 5 min dünsten.
Da meine Äpfel (unsere im Oktober geernteten Boskop) sehr schnell zerfallen, habe ich sie etwas später als die Birnen in den Topf dazu getan.
Die Zeitangabe wie lange du das Obst dünsten möchtest hängt auch davon ab, wie weich du dein Kompott werden soll.

Du kannst das Kompott gleich warm genießen oder in Gläser mit Schraubverschluss abfüllen. Wenn ein Glas bis oben voll geworden ist, bildet sich durch das Abkühlen ein Vakuum und das Kompott hält bei mir über Monate.
Wenn dir Kardamom gar nicht schmeckt, kannst du auch etwas Zimt nehmen. Hier musst du gut aufpassen, dass er dir am Anfang nicht verbrennt.
Mit etwas veganem Joghurt, zum Frühstücksporrige oder pur ein wahrer Genuss.

Lass es dir schmecken

Liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar