Johannisbeer Kuchen

Da bin ich mal wieder mit einem Rezept für einen Johannisbeer Kuchen.
Zur Zeit ist es für mich nicht so einfach diese Seite hier regelmäßig zu bearbeiten aber heute habe ich es geschafft den Kuchen zu backen und so freue ich mich mit diesem Rezept die vegane Variante eines klassischen Johannisbeer Kuchens mit dir teilen zu können.

Früher habe ich sehr gern Johannisbeer Kuchen gebacken und gegessen aber das Originalrezept war mit Eischnee und deshalb gab es diesen Kuchen nicht mehr, seit dem ich vegan lebe.
So habe ich herum experimentiert und es mit „Eischnee“ aus Aquafaba (Kichererbsenwasser) versucht und was soll ich sagen…gelungen und schmeckt mega lecker.

Warum lässt sich das Wasser von Kichererbsen aufschlagen?
Die Hülsenfrüchte geben beim Einweichen viele ihrer Proteine ins Wasser ab, so entsteht eine Flüssigkeit, die von den Inhaltsstoffen denen eines tierischen Eiweißes ähnlich ist und sich auch ähnlich aufschlagen lässt.
Wichtig ist, das du nicht das Wasser vom Einweichen getrockneter Kichererbsen nimmst, sondern nur das Wasser gekochter Kichererbsen. Das Einweichwasser roher Kichererbsen enthält ungesunde Stoffe wie die Phytinsäure.
Ich nehme das Wasser von den Erbsen die ich im Glas oder in der Dose gekauft habe.

Die Johannisbeerenzeit ist eigentlich schon fast vorbei, aber ein paar spätere Sorten bekommt man noch auf dem Markt oder im Supermarkt, so kannst du auf regionale Ware achten.
Ich habe das große Glück einen Garten zu haben und so habe ich im Juli nach der Ernte die Beeren eingefroren.
Das Ernten und Abzupfen übernimmt zum Glück mein Mann…da bin ich ihm sehr dankbar dafür.

Auf geht`s…zum Rezept.

Zutaten:

für den Boden

275g Mehl
50g Zucker
130g Magerine
1 Prise Salz
1/4 Teelöffel Backpulver
60ml Pflanzendrink

Aus diesen Zutaten einen geschmeidigen Teig kneten und in eine Springform drücken.
Der Teig ist schön weich und ich verteile ihn mit meinen Fingern und drücke noch einen kleinen Rand nach oben.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.

für die Füllung

150g Johannisbeeren (gezupft und gewaschen)
200g gemahlene Haselnüsse
170ml Aquafaba (kann auch etwas mehr oder weniger sein)
2 Esslöffel Speisestärke
4 Esslöffel Zucker

Von den gemahlenen Haselnüssen, verteilst du 3 Esslöffel auf dem in der Springform verteiltem Teig.
Das Aquafabe mit dem Rührgerät aufschlagen.
Wenn sich die Masse schon verdoppelt hat, werden die 2 Esslöffel Speisestärke unter gerührt und danach der Zucker.
Falls du es gerne süßer magst, kannst du auch etwas mehr Zucker nehmen. Ich verwende meist gar keinen Zucker, sondern lieber Reissirup oder z.B. Datteln aber das mag meine Familie nicht und dann muss ich den ganzen Kuchen alleine essen…
Die Joannisbeeren werden mit den Haselnüssen vermischt und dann hebst du das Aquafaba unter.
Diese Masse wird auf dem Teig verteilt und bei 180 bis 200 Grad ca. 45 min gebacken.

Der Kuchen fällt nach dem Abkühlen etwas zusammen, das war mit echtem Eischnee nicht so aber er schmeckt genauso hervorragend und das ist doch die Hauptsache.
Ohne Tierleid.
Und aus den Kichererbsen kannst Du noch ein gesundes Humus zubereiten. Rezept folgt.

Ich wünsche dir ein wunderbares Kaffee- Teekränzchen mit veganem Joannisbeer Kuchen.

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar