Veganer Schokokuchen

So es geht weiter hier auf meinem Blog…und zwar mit einem Rezept für einen veganen Schokokuchen.

Schokolade tut manchmal einfach gut und an so gefühlt endlos grauen Tagen dann gleich doppelt gut.

Die Menge des Rezeptes ist für meine kleine Lieblingsgugelhupfform – na das ist mal ein Wort – und ist perfekt für den kleinen Kuchen zwischendurch oder auch als kleines Geschenk zum mitbringen wenn wir mal wieder andere besuchen dürfen…
Schokolade tut manchmal einfach gut und macht gute Laune.
In reinem Pulver aus Kakao stecken außerdem Mineralstoffe wie vor allem Magnesium und Kalium sowie wertvolle Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen und vorzeitiger Alterung schützen.
Die in der Kakaobutter enthaltenen Fettsäuren senken das Gesamt-Cholesterin.
Das Besondere an diesem Kuchen ist, das sich etwas gekochte rote Beete in den Teig geschlichen hat. Dadurch ist die Farbe intensiver, der Kuchen ist schön saftig und noch dazu gesund.
200 Gramm Rote Beete decken etwa 50 Prozent des Tagesbedarfs an Folsäure. Darüber hinaus enthält die rote Rübe auch viele andere wichtige Stoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Jod, Natrium und Vitamin C.
Da die Rote Beete für den Kuchen gekocht sein muss, mach doch einfach mal wieder rote Beete zum Essen und hebe etwas davon auf.
Da fällt mir gleich ein Lieblingsrezept ein…das gibt`s beim nächsten mal.
Also los:

Zutaten:

80g gekochte rote Beete
70g Margerine
200ml Wasser
1 Teelöffel Obstessig

200g Vollkornmehl
40g Kakao
10g Backpulver
60g Kokosblütenzucker
1 Prise Salz

100g vegane Schokolade

Wenn Du keine kleine Gugelhupfform hast, verdoppele die Menge der Zutaten einfach.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Als erstes die flüssigen Zutaten im Mixer oder auch mit dem Pürrierstab mixen.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel gut vermischen.
Dann alles miteinander vermengen, entweder mit einem Spatel oder einem Rühr-gerät.
Deine Gugelhupfform einfetten und gegebenenfalls mit etwas Gries ausstreuen.
Den Teig einfüllen und ca 30 bis 45 min backen – kommt auf die Größe der Form an.
Mache den Stäbchentest: wenn Du ein Holzstäbchen in den Teig steckst und kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.
Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auf einen Teller oder Kuchengitter stürzen.
Etwas auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Schokolade im Wasserbad schmelzen und dann auf dem Kuchen verteilen…

Und soll ich Dir was verraten…noch warm schmeckt er am besten…

Lass es Dir schmecken
ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar