Dinkelrisotto mit roten Linsen, Spinat und Cashewparmesan

Eine leckere Mahlzeit mit Variationen für alle 3 Doshas

Die Mischung macht`s: Getreide kombiniert mit Hülsenfrüchten, Spinat als „Superfood“ und als i-Tüpfelchen veganer Parmesan.
Wenn Du vegan lebst, ist es wichtig deine Mahlzeiten richtig zu kombinieren.
Eine Hauptmahlzeit sollte folgendes beinhalten: Getreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Blattgemüse und ein Topping um die Mahlzeit abzurunden.
Getreide, wie hier im vollen Korn liefert Vitamine und Nährstoffe: Vitamin E, Vitamin B1, Magnesium, Eisen, Zink und Ballaststoffe.
Hülsenfrüchte versorgen uns unter anderem mit Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Zink.
Die Kombination von Getreide und Hülsenfrüchten ermöglicht dem Körper Proteine richtig zu absorbieren.
In Sellerie steckt ebenfalls Kalium, Magnesium und Calcium.
Spinat hat zwar nicht so viel Eisen wie Popeye uns vorlebte aber doch noch genug und außerdem gehört Spinat zu den krebshemmenden Gemüsesorten.
Der Zitronensaft macht es möglich durch das enthaltene Vitamin C, das Eisen auch vom Körper verwertet werden kann.
Cashewkerne sind Proteinreich, reich an ungesättigten Fettsäuren, enthalten Tryptophan, welches vom menschlichen Körper in „Glückshormone“ (Serotonin) umgewandelt wird, versorgt uns mit Magnesium, Zink, Kalium und Phosphor und trumpft noch mit den Vitaminen B1, 2, 5, 6 und 9.
Die Hefeflocken geben noch Pantothen- und Folsäure dazu.
Für dieses leckere, gesunde Essen brauchst Du folgende Lebensmittel.

Zutaten für 2 Personen:

125 g Dinkel
Gemüsebrühe
100 g rote Linsen
1 kleines Stück Sellerie
150 g Spinat
1 Esslöffel Kokosöl
50 g Cashewkerne
1-2 Teelöffel Hefeflocken
Salz
Pfeffer
etwas Zironensaft
für Vata: Muskatnuss oder etwas Kurkuma
für Pitta: Koriander
für Kapha: mehr Pfeffer und etwas Ingwer

Zubereitung:

Den Dinkel und die Linsen getrennt waschen.
Weiche dann den Dinkel in 500 ml Wasser und in einer anderen Schüssel, die Linsen in der dreifachen Menge Wasser für 1-2 Stunden ein.
Den Dinkel zuerst zubereiten (die Kochzeit ist länger)
Hierfür die Gemüsebrühe zu dem Dinkel geben, offen aufkochen und dann ca 20 min köcheln lassen. Ab 15 min immer wieder probieren, die Körner sind fertig wenn sie durchgängig weich aber noch intakt sind.
Den Sellerie in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit dem Kokosöl und den für Dein Dosha passenden Gewürzen kurz anbraten.
Die Linsen ca 10 min später als den Dinkel aufsetzen und zum Kochen bringen, dann noch etwa 10 min unter rühren köcheln lassen.
Du kannst die Linsen mit etwas Salz oder Gemüsebrühe würzen.
Den Spinat waschen und in Streifen schneiden.
Die Cashewkerne hacken (nicht zu fein) und anschließend mit den Hefeflocken und etwas Salz vermischen.
Wenn das Getreide und die Linsen gar sind wird der angebratene Sellerie zum Dinkel gegeben und der Spinat unter gehoben.
Jetzt den Dinkel nur noch mal kurz mit geschlossenem Deckel erhitzen, bis der Spinat zusammen gefallen ist.
Dinkel- Spinatrisotto und die Linsen in einem Teller anrichten, mit dem Cashewparmesan bestreuen und etwas Zitronensaft darüber träufeln.

Ich wünsche einen guten Appetit

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar