Veganes Eiskonfekt

Die wunderbarste Art im Sommer zu naschen!

Hier kommt ein Eiskonfekt aus gesunden und wertvollen Zutaten.
Eine Nascherei, die du mit gutem Gewissen genießen kannst und die dich noch mit wichtigen Nährstoffen versorgt.
Der Fettgehalt von Cashewkernen ist mit etwa 42% verglichen mit anderen Nüssen eher niedrig. Sie bestehen außerdem zu fast 20 Prozent aus Eiweiß. Vitamine der B-Gruppe sind in ihnen enthalten, auch das B-Vitamin Folsäure. Des Weiteren kommen die Mineralien Magnesium, Kalium und Phosphor in Cashewkernen vor. Das ebenfalls enthaltene Eisen spielt im menschlichen Körper eine entscheidende Rolle für den Sauerstofftransport.

Was sagt der Ayurveda zu Eiscreme?

Aus ayurvedischer Sicht gehört Eis nicht zu den Empfehlungen, da hier die Temperatur nicht optimal für unser Verdauungssystem ist.
Gerade an heißen Tagen möchte man sich mit Eis und kalten Getränken Abkühlung verschaffen, doch damit schwächen wir unser Agni (Verdauungsfeuer) und der Körper kann nicht optimal arbeiten.
Wenn dein Verdauungsfeuer zu sehr geschwächt wird kann die aufgenommene Nahrung nicht mehr richtig verstoffwechselt werden und es entstehen „Abfallprodukte“ – im Ayurvedischen Ama genannt – die deinen Organismus belasten können.
Wenn du ein Mensch mit hoher Pitta-Energie bist, kannst du das eher vertragen. Für Kapha und Vata-Menschen sind kalte Speisen und Getränke generell nicht so gut.

Ganz wichtig: Nur nicht dogmatisch werden!

Erstens – Ausnahmen sind völlig o.k. Du wirst kaum vor haben, täglich 300g Eis zu essen…
Zweitens – kann man sich an ein paar Regeln halten, die den Körper nicht schwächen:
– esse Eis möglichst nicht direkt nach einer Mahlzeit, sondern erst 2-3 Stunden später
– achte darauf, wie du dich fühlst. Wenn dir eher etwas kalt ist, dann verzichte besser auf ein Eis
– du kannst das Eis etwas länger im Mund behalten, damit es nicht ganz so kalt im Magen ankommt

Da ich so ziemlich auf Zucker verzichte und dann noch vegan lebe, hatte ich lange Zeit kaum die Möglichkeit ein Eis zu essen. Das hat sich sehr verändert. Immer mehr Eisdielen bieten veganes Eis an und manchmal sogar mit Süßungsalternativen statt Zucker.
Aber selbst gemacht ist besonders gut, da ich die Zutaten verwenden kann, die ich gerne essen möchte.

Hier nun das Rezept:

Veganes Eiskonfekt aus Cashewkernen mit Kokosflocken und Heidelbeerpüree

Zutaten

  • 100g Cashewkerne, diese mind. 4 bis 6 Stunden einweichen
  • 3 Eßlöffel Kokosflocken
  • 3 Eßlöffel Reissirup
  • 70 ml Pflanzendrink: es eignen sich alle Getreide- oder Nussdrinks
  • etwas Vanille
  • ca 70 ml Heidelbeerpüree ( du kannst auch andere Beeren verwenden)
    Du benötigst noch einen Eiswürfelbehälter

Zubereitung

Die Cashewkerne abtropfen und mit kaltem Wasser abspülen. Dann zusammen mit den Kokosflocken, dem Reissirup, dem Getreide- oder Nussdrink und der Vanille mit einem Pürrierstab zu einer cremigen Masse mixen.
Mit dieser Creme befüllst du die Ausbuchtungen im Eiswürfelbehälter zu 2/3 und den Rest füllst du mit dem Heidelbeerpüree auf.
Das ganze kommt für ca. 2 -3 Std. in das Gefrierfach und schon hast du eine gesunde Nascherei.

Mit diesem Grundrezept kannst du wunderbar experimentieren:
– in die Creme Kakaopulver unterrühren
– die Creme mit Gewürzen, wie Kardamom oder Zimt verfeinern
– andere Nussorten: Haselnüsse, Mandeln oder Erdnüsse verwenden

Für die Edelvariante kannst du das Konfekt noch mit einer Schokoglasur überziehen.
Hierzu 50 ml Kokosöl im Wasserbad verflüssigen, 10 ml Reissirup und 50 g Rohkakao unterrühren und das gefrorene Eiskonfekt in die Schokoglasur eintauchen.
Schon hast du ein leckeres Eis wenn Gäste kommen.

Ich wünsche dir eine schöne Sommerzeit mit Eisgenuss und Sonnenschein.

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar