Pitta Dosha

Heute geht`s um das Pitta Dosha:
Pitta steht in Verbindung mit den Elementen Feuer und Wasser.
Das Prinzip von Pitta ist die Transformation, die Energie die Dinge zu Verändern.
Allgemeine Eigenschaften von Pitta sind:
scharf – ausbreitend – wärmend – anheizend – stoffwechselanregend – aktivierend
Im Vergleich mit einem Tier wäre Pitta ein Löwe, ein Tiger oder ein Jaguar.
Im Körper findest Du Pitta vor allem Im oberen Bauchraum, Dünndarm und Magen, Leber und Milz, Gehirn und das Herz, die Augen und die Haut.
Pitta ist zuständig für den Stoffwechsel, die Wärmeregulation, Umbauprozesse, Entzündungs- und Heilungsprozesse und steht in enger Verbindung mit Agni, unserem Verdauungsfeuer.
Ein typischer Pitta-Mensch ist sehr zielstrebig, seine Intelligenz kann er gut in Führungspositionen nutzen, die er auch gerne einnimmt.
Er hat ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen und eine gute Ausdauer.
Unter Leistungssportlern fühlt sich ein Pitta-Mensch wohl.
Nur kann ihm dieser Druck, den er sich dann auch selber macht um zu gewinnen oder voran zu kommen, auch zum Verhängniss werden.
Frustration zu ertragen ist nicht seine Stärke und man kann nun mal nicht immer gewinnen.
Reizbarkeit und Wutausbrüche können dann schon mal heftig vorkommen, vor allem wenn ein Pitta Hunger hat, dann ist nicht mit ihm zu Spaßen.
Im Körper macht sich das dann durch Entzündungen bemerkbar, auch Hautekzeme, Magengeschwür und Sodbrennen sind Anzeichen von zu viel Pitta.
Pittas mögen keine Hitze, da ihnen selbst immer warm ist.
Wenn zu viel Pitta vorherrscht, sollte man dafür sorgen, dass der Druck raus genommen wird.
Sport mal nicht im Wettkampf sondern etwas ruhiger, nur für sich.
Keinen Kaffee, keinen Alkohol und keine scharfen Gewürze.
Ausgleichende Geschmacksrichtungen sind: süß, bitter und astringierend (zusammenziehend).
Kühle und Ruhe fährt pitta wieder runter.

Wo finde ich Pitta noch?

Bei den Jahreszeiten finden wir Pitta natürlich im Sommer und daher darf ein Pitta gern mehr Eis essen und er verträgt auch besser rohes Gemüse.
Im Tagesablauf ist Pitta Nachts von 22:00 bis 2:00 Uhr tätig und von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Die Zeit Nachts braucht Pitta für den Stoffwechsel und tagsüber kann der Körper in der Pittazeit besonders gut verdauen, weswegen es sich anbietet in dieser Zeit die größte Mahlzeit vom Tag zu sich zu nehmen.

Erkannt, ob Du Pitta – Anteile in Dir hast?
Eher viel oder eher weniger?
Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne.

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar