Ayurveda: die Doshas

Was sind eigentlich diese Doshas?

Im Ayurveda sind Doshas Bioenergien die sich aus den 5 Elementen
ÄTHER LUFT FEUER WASSER und ERDE zusammen setzen und heute beginne ich mit dem Dosha: Vata
Vata setzt sich aus Äther (Raum) und Luft zusammen und ist die Bewegungsenergie im System.
Das Prinzip von Vata ist bewegen – fließen.
Allgemeine Eigenschaften von Vata sind:
trocken – leicht – beweglich – kalt – rau – klar – verteilend
Wenn Du gerne in Bildern denkst und Dir ein Tier zum Vergleich vorstellen möchtest wäre das ein Schmetterling, ein Reh oder eine Gazelle.
Die Vata Regionen auf den Körper bezogen sind: die Region unterhalb des Bauchnabels, im unteren Rücken, Ohren, Haut, Oberschenkel, den Knochen und der Hauptort ist der Dickdarm.
Funktionen im Körper: Bewegung, Lebendigkeit, Umwandlung der Gewebe, Kommunikation, Atmung, motorische Funktionen, Sinneserfahrungen, natürliche Bedürfnisse und Ausscheidung.
Das war ein bißchen Theorie und wenn Du Dir einen typischen Vata-Menschen vorstellen möchtest, dann denke z.B. an eine besonders quirlige Freundin, die immer Ideen hat, unglaublich kreativ ist, mit ihren kleinen flinken Augen unter zarten Wimpern alles sieht und gleich wieder verrückte Einfälle kreiert.
Sie hat immer kalte Hände und Füße, liebt den Sommer und die Wärme, mit ihr ist es lustig und nie langweilig
Bei Verabredungen muss man allerdings etwas auf sie warten da Pünktlichkeit nicht ihre Stärke ist.
Sie ist Begeisterungsfähig und liebt es sich zu bewegen.
Wenn ihr Vata zu viel wird wird sie ungeduldig, klagt über Verdauungsprobleme, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen.
Dann wird es Zeit alles runter zu fahren, nimm Deine Freundin an die Hand und schenke ihr Auszeit: eine Massage, ein Besuch in der Sauna, ein chilliger Tag mit heißem Kakao und ein gutes Buch.
Eine erdende, ruhige Yogapraxis und Meditation.
Falls Du Dich jetzt bei der Vata Beschreibung selbst entdeckt hast,dann kümmere Dich gut um Dich.

Wo finde ich das Vata Dosha noch?

Im Jahreskreislauf findet sich die Vata-Zeit von November/Dezember bis März/April, in dieser Zeit, wenn im Außen Vata vorherrscht ist es besonders wichtig seine eigene Vata-Energie gut auszugleichen.
Im Tages Rhythmus herrscht Vata Nachts von 2:00 bis 6:00 Uhr und am Nachmittag von 14:00 bis 18:00 Uhr vor.
Aus diesem Grund stehen viele, die diese Vata-Energie nutzen wollen, vor 6:00 Uhr auf.


Hast Du jemanden oder Dich als Vata-Typ wieder erkannt?
Wichtig ist, dass wir kein Schubladendenken aufkommen lassen.
In jedem von uns herrschen alle 3 Doshas auch Pitta und Kapha aber oft dominieren 1 oder 2 Doshas und dann gilt es dies zu erkennen und auszugleichen.
Beim nächsten mal erfährst Du etwas über das Pitta Dosha.
Hast Du noch Fragen?…schreibe mir gerne…

ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar