Jahreswechsel

Was bedeutet der Jahreswechsel für Dich?

Ja und nun ist es wieder soweit…der letzte Tag im Jahr und sitze hier und schreibe Dir.
Rückschau – Vorschau – Inne halten – Reflektion
Klingt nach richtig viel Arbeit…ist es aber nicht.
Nimm dir ca. 30 min Zeit, hole Stift und Papier, ziehe Dich für einen Moment zurück und schreibe auf was dir zum letzten Jahr einfällt.
Vielleicht magst du deinen Kalender dazu nehmen, damit du dich gut erinnern kannst.
Lass die Gedanken schweifen und spüre hinein in die Erinnerung…wie war das Erlebte? – was hat es mit dir gemacht?
Auch negatives, trauriges, ärgerliches…alles darf sein und ist geschehen…es ist Vergangenheit.
Vielleicht kannst du noch etwas entdecken, was diese Erfahrung dir gebracht hat, was sich dadurch in dir oder in deinem Leben verändert hat.
So manch harte oder unangenehme Erfahrung hat uns besonders wachsen lassen, hier dürfen wir oft sehr viel lernen.

Und jetzt? – wie soll es weiter gehen?

Ja wie soll es denn jetzt weiter gehen?
Meistens geht ja alles so weiter wie vorher. Auch am 01. Januar geht die Sonne morgens auf und abends unter und alles nimmt seinen Lauf.
Vielleicht haben wir ein paar Vorsätze aber meistens verlaufen diese im Sande.
Du kannst dich aber anhand der Yamas* und Niyamas* mal ein paar Dinge fragen, die dein Bewusstsein vielleicht in eine neue Richting lenken
Manchmal braucht es die richtigen Fragen und die Antworten sind fast Nebensache.
Auch wenn dir nicht gleich etwas einfällt lass es wirken, die Frage darf in dir arbeiten.
Schreibe auf was dir zu den Fragen einfällt. Das Schreiben hilft die Gedanken zu sortieren und es kommt direkt aus dem Inneren…aus dem Herzen. Wenn dir richtig viel einfällt, lass den Stift über`s Papier fliegen und wenn dir im erstem Moment nix einfällt, dann kannst du auch das aufschreiben oder dich später dieser Frage noch mal stellen

Fragen aus den Yamas:

Yama – mein Umgang mit der Umwelt

– ahimsa – gewaltlos leben bedeutet für mich…
– satya – authentisch sein bedeutet für mich…
– asteya – „Besitz“ des anderen respektieren bedeutet für mich…
– brahmacharya – enthaltsam sein bedeutet für mich…
– aparigraha – nur nehmen was ich brauche bedeutet für mich…

Niyama – mein Umgang mit mir selbst

– saucha – „rein“ leben bedeutet für mich…
– santosha – was lässt mich zufrieden sein…
– tapas – wofür brenne ich…
– svadhyaya – was lerne ich über mich…
– ishvara pranidhana – mich einer höheren Kraft hingeben heißt für mich…

So kannst du dir deine Werte wieder in dein Bewusstsein holen und es hilft dir vielleicht mit diesen Werten das neue Jahr zu beginnen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein wunderbares, schönes, ruhiges, spannendes, zufriedenes, glückliches, erkenntnissreiches….und mit vielen anderen tollen Eigenschaften gespicktes Jahr 2020!!!

Ganz liebe Grüßlis Stella

*über die Yamas und Niyamas gibt es 2 Blog – Artikel:
„Was hat Yoga eigentlich mit Umweltbewußtsein zu tun?“
„Was hat Yoga damit zu tun wie ich mit mir umgehe?“

Schreibe einen Kommentar