Heute mal ein DIY Tip!

Abschminkpads zum selber häkeln

Heute habe ich für dich eine Anleitung dabei, damit du dir Abschminkpads selber machen kannst.
Warum?
Um Müll zu sparen…es gibt so viele Möglichkeiten, mit denen man beginnen kann seinen eigenen Müllberg zu verkleinern.
Ich mache inzwischen mein Waschmittel und Geschirrspülmittel selber, verwende festes Haarshampoo und Seife am Stück zum Waschen.
Ich versuche wieder mehr selber zu machen: Lebensmittel einkochen, Tofu und andere Köstlichkeiten und habe schon (mit der S-Bahn natürlich) einen Ausflug in den nächsten unverpackt Laden gemacht. Der ist leider in Stuttgart und somit war es ein halber Tagesausflug.
Ich bin der Meinung Filderstadt braucht unbedingt einen unverpackt Laden.
Und jetzt bin ich stolze Besitzerin von selbst gehäkelten Abschminkpads.

Das brauchst du dazu:

Du benötigst Baumwollgarn für die Nadelstärke 3 bis 4
Wer hätte es gedacht: eine Häkelnadel Nr. 3 oder 4
Und eine Nadel zum Vernähen
Bestimmt hast du noch Wollreste irgendwo verstaut. Wenn nicht, frage zuerst bei deinen Freundinnen nach ob sie was haben, bevor du Wolle kaufen gehst.
Vielleicht hat sie ja auch direkt Lust mit zu häkeln und ihr trefft euch und macht einen gemütlichen Abschminkpadhäkelabend.

Und so geht`s:

  1. Runde: 4 Luftmaschen häkeln, mit einer Kettmasche zum Ring schließen
  2. Runde: 10 feste Maschen in den Ring häkeln, dann 1 Kettmasche
  3. Runde: 2 Luftmaschen und 1 halbes Stäbchen häkeln und weiterhin in jede Masche der Vorrunde 2 halbe Stäbchen, dann eine Kettmasche
  4. Runde: 2 Luftmaschen und 1 halbes Stäbchen häkeln, dann immer 3 mal je 2 halbe Stäbchen in eine Masche der Vorrunde, 1 mal nur 1 Stäbchen…so fortfahren bis zum Schluss und mit einer Kettmasche schließen. Wenn dir die Pads zu klein sind, kannst du noch mal eine Runde weiter häkeln.
    Fäden vernähen und fertig.

So einfach geht Müll reduzieren!!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Häkeln oder deiner Häkelparty!

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar