Ab jetzt wird alles anders

Na schon die ersten Vorsätze in die Ecke geschoben?

Oh ja die lieben Vorsätze…am liebsten zum Jahresbeginn:
…ab jetzt mache ich mehr Sport…
…ich werde mich gesünder ernähren…
…ich meditiere täglich…
…ich mache jeden Tag Yoga…
…ich werde Veganer…(Hurra…Anmerkung der Verfasserin)
…ich mache mehr für mich…
Aber wie schnell brechen wir wieder ein?
Dann klappt es nicht so richtig, die Zeit fehlt doch irgendwie für tägliche Veränderungen oder der Schwung ist weg, es macht halt nicht jeden Tag die Freude, die man sich erhofft hat…
Hier hilft nur sich keinen Stress machen und das wichtigste: die Ziele so klein halten, dass sie besser zu realisieren sind.

Setze dir realistische Ziele und krempel nicht gleich alles um

Du machst eigentlich gar nicht gern Sport?
Dann brauchst du dich auch eher nicht in einem Fitnessstudio anmelden. Vielleicht ist ein flotter Spaziergang, am besten mit einer Freundin die besserer Variante. Einen oder zwei feste Termine ausmachen, sich gegenseitig motivieren, schlechtes Wetter wird ignoriert und dann geht`s los.
Dir fällt es schwer deine Ernährung umzustellen?
Dann beginne auch hier mit kleinen Schritten: ändere z.B. erst mal nur deine Frühstücksangewohnheiten. Mache dir ein warmes Frühstück mit Flocken, eingeweichten Leinsamen, etwas Nussmus und gedünsteten Früchte.
Du denkst du kannst nicht meditieren?
Verabschiede dich von der Vorstellung du müsstest gleich mindestens eine halbe Stunde auf dem Meditationskissen verbringen, damit es auch eine Wirkung auf Dich hat. Suche Dir 4 von 7 Tagen raus, an denen du meditieren möchtest, wo du es zeitlich gut untergebracht bekommst, egal ob morgens oder abends, es muss für dich passen und dann beginne mit 5 min. Stelle dir den Wecker oder suche dir eine angeleitete kurze Meditation raus.
Im Internet gibt es ein großes Angebot.
Und ich bin sicher, du wirst die anderen 3 Tage der Woche irgendwann auch meditieren wollen, wenn du mehr und mehr merkst, wie gut es dir tut und dann verlängert sich das Meditieren von ganz alleine.
Wenn die Zeit mal nicht reicht geht genauso gut auch eine Ultrakurzvariante: dich einfach ein paar Atemzüge voll und ganz auf den Atem fokussieren EINATMEN – AUSATMEN
Für das etablieren von Yoga und Zeit für dich gilt das gleiche Prinzip:
überfordere dich nicht sondern beginne mit ganz kleinen Schritten, die du auch schaffst und wenn selbst die kleinen Schritte nicht auf Anhieb klappen wollen, dann sei nachsichtig mit dir, dann war halt die eine Woche nicht so gut…aber nächste wird es wieder besser.
Gerade wenn du z.B. kleine Kinder hast ist es schwieriger etwas fest zu etablieren aber genau hier wird es dir gut tun, also bleibe dran.

Große Veränderungen erreichen wir durch kleine Schritte

So kannst du Schritt für Schritt dein Leben, deinen Alltag etwas verändern. Was dir gut tut wird seinen Weg in deinen Tagesablauf finden, anderes magst du vielleicht auch wieder sein lassen. Hier nützt es nichts sich an anderen zu orientieren.
Jeder ist anders, braucht es anders, lebt anders, hat andere Bedürfnisse und steht in seiner Entwicklung an einem anderen Punkt.
Das ist uns für unsere Kinder immer besonders wichtig aber es gilt auch für uns selbst.
Was der eine braucht an Ritualen oder wie er sie macht muss für dich nicht richtig sein.

Bei mir war und ist das so mit dem Einzug von Ayurveda in mein Leben.
Es gibt viel was man durch Ayurveda verändern kann, da kann einem schon schwindelig werden und man lässt es am besten gleich bleiben.
Und so hab ich mit kleinen Veränderungen begonnen: Yoga und meditieren waren schon fest im Tag integriert aber bei der Morgenroutine und der Ernährung gab es viel umzukrempeln…also Schritt für Schritt und es ist nicht starr und unbeweglich. Es gibt Tage da klappt es gut und es gibt Tage oder Zeiten da klappt es weniger gut und alles darf sein und ist in Ordnung.
Aber zu spüren, dass es mir besser geht ist mein Antrieb dran zu bleiben auch wenn es seine Zeit braucht.

Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst melde dich sehr gerne bei mir.
Du kannst deine Frage hier als Kommentar schreiben oder mir eine Mail senden.
Ich wünsche dir viel Spaß und Freude am dran bleiben deiner Vorsätze und neuen Ideen für ein gesünderes und zufriedeneres Leben.

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar