Um Vata auszugleichen kann man das eingelagerte Wintergemüse bestens nutzen um sich einen saisonalen, regionalen Eintopf zu machen.
Damit bei diesem Gericht die Proteinzufuhr optimal verwertet werden kann, gibt es als Beilage Palenta aus Maisgries und Kichererbsenmehl.
Um als veganer,den Körper mit genügend Protein zu versorgen, muss man proteinhaltige Lebensmittel miteinander kombinieren.
„Proteinkombinationen
… Wenn sich jemand also hauptsächlich nur von einer Getreidesorte ernähren würde, wäre dies nicht bedarfdeckend in Bezug auf eine ganze Reihe an Nährstoffen und auch die Aminosäurenzufuhr würde darunter leiden. Wenn man allerdings nicht nur Getreide und nicht nur Hülsenfrüchte isst, sondern diese beiden Grundnahrungsmittel zusammen mit einer Nuss- und Samenauswahl über den Tag verteilt verzehrt, dann können sich diese pflanzlichen Proteinträger untereinander erghttp://stella-bergengruen.de/?page_id=665änzen und ihre jeweiligen limitierenden Aminosäuren gegenseitig ausgleichen und so ihre Biologische Wertigkeit erhöhen. ….(aus dem Buch „Vegan-Klischee ade“ von Niko Rittenau)
Winter – Curry für Vata
Zutaten: (für 2-3Personen)
1 Süsskartoffel
3 Möhren
2 kleine oder 1 größere gelbe Beeete
1 mittelgroße Pastinake
1 Wurzelpetersilie
1 Dose Kokosmilch
1 Esslöffel Kokosöl
Salz und evtl. etwas Pfeffer
Gewürze: Kreuzkümmel, Kurkuma, Senfsaat, Pfeffer, Salz
250g Minuten Polenta
50g Kichererbsenmehl
Schäle wenn nötig das Gemüse und schneide es in kleine Stücke oder Würfel.
Gib das Öl zusammen mit den Gewürzen in einen Topf und röste diese kurz bis der Duft der Gewürze intensiv ist.
Dann kommt das Gemüse dazu, kurz mit anbraten und dann mit der Kokosmilch und 200ml Wasser ablöschen. Lass alles ca. 25-30 min köcheln.
Für die Polenta 600ml Wasser zum Kochen bringen, du kannst es leicht salzen oder mit etwas Gemüsebrühe abschmecken.
Wenn es kocht den Maisgries und das Kichererbsenmehl einrühren, 1min gut rührend köcheln und 3min ausquellen lassen.
Hier ist die Kombination von Mais und Hülsenfrüchten (Kichererbsen) optimal da Hülsenfrüchte Aminosäuren liefern, die dem Mais fehlen.
Eine gesunde, vegane Mahlzeit…lass es dir schmecken
…liebe Grüßlis Stella