Yoga – Haltungen und ihre Wirkung 5

Stehende Positionen geben Kraft und Halt

Kennst Du das Gefühl ein paar Atemzüge in der Stuhlhaltung zu stehen?
Da wird es Dir sehr schnell ordentlich warm…denn die meisten Standhaltungen erzeugen Hitze und bauen Energie auf.
Die Fuß- und Beinmuskulatur, sowie deren Gelenke werden gestärkt.
Das Fußgewölbe, die Knie und Gelenke der Wirbelsäule ebenfalls.
Wenn du eine Kräftigung deiner rumpfaufrichtenden Muskulatur brauchst, sind Standhaltungen optimal. Mit einer genauen Ausrichtung kannst du hier deine Haltung verbessern, was dir im Alltag immer hilfreich sein wird.
Standhaltungen verringern den Druck zwischen den Wirbelgelenken was Rückenschmerzen verbessern kann.
Außerdem erweitern sie den Atemraum und damit das Atemvolumen.

Emotionale Wirkungen sind „haltgebend“

Stehende Positionen fördern das Empfinden der Standfestigkeit.
Du kannst dich über deine Füße mit der Erde verwurzelt fühlen.
So kannst du das Gefühl „mit beiden Beinen im Leben zu stehen“
ganz bewußt aufbauen.
Durch das längere Halten von Standpositionen wird dein Durchhaltevermögen gestärkt, wodurch dann Gefühle von Selbstbewußtsein, innerer Sicherheit und „ich schaffe das“ entstehen.

Die optimale Ausrichtung

Durch meine Anusara-Yoga-Ausbildung habe ich die für mich optimale Aurichtung in meiner Yogapraxis gefunden.
Durch das einsetzen der „Muskulären Energie“, was bedeutet, dass du alles zur Mitte ziehst: an den Armen und Beinen die Haut zum Muskel – den Muskel zum Knochen. In den Haltungen ziehst du die Beine oder Arme zu einander.
Dazu kommt die „Innere Spirale“ – du drehst die Innenseiten der Beine nach hinten, dadurch bekommst du noch mehr Halt und Verwurzelung und um in Balance zu bleiben setzt du die „Äußere Spirale“ ein damit du auch wieder loslassen kannst und über die „Organische Energie“ abgeben kannst.
Klingt kompliziert?…sorry da ist gerade meine Theoriestute mit mir durchgegangen…am besten gibt es bald Blog-Artikel über die Ausrichtungsprinzipien des Anusara Yoga.


Ich wünsche Dir viele schöne Yogastunden mit kräftigenden Standhaltungen, damit du selbstbewußt durch dein Leben schreiten kannst!!

Ganz liebe Grüßlis Stella




Schreibe einen Kommentar