Schokolade tut gut

veganes Schokimouse

Eigentlich dachte ich zuerst ich schreibe hier auch das Rezept für den legendären Ingwer-Kurkuma-Shot, zum Srärken des Immunsystems, aber ich habe beschlossen jetzt was ganz anderes zu machen.
Der Shot kommt als Nächstes.
Etwas, das uns jetzt auch gut tut ist Schokolade bzw. Kakao
Schon seit Jahrtausenden ist der Kakao bereits bei den Majas und Azteken, ein beliebtes Lebensmittel gewesen, das durch seinen feinen Geschmack erfreute.
Am Anfang wurde der pure Kakao zu einem bitteren Getränk verarbeitet und erst in Europa wurde durch das Vermischen mit Zucker unser süßer Kakao daraus.
Und genau dieses süße Pulver tut unserer Seele gut.
Ob klassisch als Kakao zum Trinken, ein leckeres Stück Schokokuchen oder das Rippchen Schokolade.
Die Wirkstoffe in der Kakaobohne sind stimmungsaufhellend, weshalb Kakao einfach gut tut.
Man sollte allerdings darauf achten, dass die Kakaomischung oder die Schokolade nicht so viel Zucker enthalten.
Industriell hergestelltes Kokaopulver hat einen hohen Zuckeranteil, was nicht gesund ist.
Natürliches Kakaopulver enthält nur rund 1% Zucker.
Kakao hat dafür einen sehr hohen Fettgehalt: 54%.
Ansonsten setzt sich Kakao folgendermaßen zusammen:
– 11,5% Eiweiß
– 9% Zellulose
– 5% Wasser
– 2,6% Mineralstoffe
Zu den Mineralstoffen gehören Kalium, Magnesium, Vitamin E und Ballastsoffe.
Zu den sonstigen ca. 300 Inhaltsstoffen zählen noch Serotonin und Dopamin und diese Stoffe können einem die Stimmung verbessern.
Sie werden gegen Depressionen eingesetzt und können bei Liebeskummer erste Hilfe leisten.
Es gibt noch andere gesunde Wirkungen: Kakao kann den Blutdruck senken.
Oder Stoffe, die den Kreislauf stimulieren, deshalb sollten empfindlich reagierende Menschen Abends keinen Kakao trinken oder Schokolade essen.
Dunkle Schokoladensorten enthalten darüber hinaus auch besonders viele Antioxidantien, die im Körper als Radikalfänger dienen.
Es tut natürlich nicht gut kiloweise Schokolade zu essen.
Wie immer alles in Maßen und richtig zubereitet, kann man sich aus Kakao richtig gesunde Naschereien zaubern.

Ayurveda und Schoki

Im Ayurveda ist vor allem der Geschmack Süß dem Element Erde zugeordnet.
Das bedeutet, dass die Schwere einer süßen Mahlzeit auch aus diesem Grund eine wohltuende Wirkung haben kann.
Hier sollten Kapha-Typen etwas vorsichtig sein, wenn schon viel Kapha im System ist, wird es mit zu viel süßem Essen noch intensiver.
Da wir aus ayurvedischer Sicht, von der Jahreszeit her, gerade in der Kapha-Zeit sind, wird von süßen Speisen eher abgeraten. Es beginnt eigentlich die Zeit zum Detoxen.
Ich finde aber das wir in diesem Chaos welches um uns herum gerade herrscht, etwas Erdung brauchen können. Vielleicht nicht jeder, aber ich auf jeden Fall!!

Rezept für veganes Schokimouse

Zutaten:

– das Wasser von einem Glas Kichererbsen (Aquafaba)
– 1-2 Teelöffel Speisestärke oder 1 Päckchen Sahnesteif
– 1-2 Teelöffel Johannisbrotkernmehl
– 1/2 reife Avocado
– 1 kleine Banane
– ca. 6 entsteinte Datteln
– 2 Esslöffel Kakaopulver (ohne Zucker)

Das Kichererbsenwasser mit dem Rührgerät steif schlagen (dauert etwas länger als Eischnee), die Speisestärke und das Jahannisbrotkernmehl mit unterrühren.
Die Avocado, die Banane, das Kakaopulver und die Datteln im Mixer pürrieren.
Die Schokomischung unter den Schnee heben, in Gläschen füllen und mind. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.
Hält sich gekühlt 2-3 Tage.
Wer es gar nicht aushält und dringend braucht, kann es auch sofort verzehren.

Ich wünsche eine erdende, aufhellende Zeit!!!

Bleib gesund!!!

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar