Lupinen Lasagne mit Pack Choi

Was ist Lupine?

Heute gibt es mal wieder ein sehr leckeres Rezept.
Vegan natürlich, so ziemlich alle Zutaten sind saisonal und wenn es dir wichtig ist auch regional zu kaufen.
Ich verwende in letzter Zeit immer öfter Lupinenprodukte, da die Lupine heimisch ist und gentechnikfrei angebaut wird.
Schon bei den Ägyptern und Griechen waren Lupinensamen ein hochwertiges Nahrungsmittel.
Die Lupine gehört zur Familie der Hülsenfrüchte.
Sie blüht wunderschön und du kannst auch einen hübschen Blumenstrauß aus ihr binden.
Blühtezeit ist von Juni bis August und ihre Frucht sind die sehr Nährstoffreichen Samen.
Die Lupine hat einen hohen Eiweißgehalt von 36 bis 40 Prozent und sie enthält alle acht essenziellen Aminosäuren.
Vom Gesamtfett, sind 85% gesunde ungesättigte Fettsäuren.
Die Lupine ist glutenfrei, laktosefrei, cholesterinfrei, enthält 15% Ballaststoffe und zusätzlich noch unter anderem Vitamin B1, A, Kalium, Kalzium und Magnesium.
Also wirklich eine kleine Powerpflanze, die in der veganen Ernährung die Sojabohne gut ersetzen kann.
Ich vertrage Soja nicht so gut und bin aus diesem Grund froh immer wieder Alternativen zu finden.
Hülsenfrüchte sind für Veganer unverzichtbar im Speiseplan aber speziell die Sojabohne wird oft nicht gut vertragen.

Was ist Pack Choi?

Pack Choi ist ein enger Verwandter des Chinakohls und hat einen aromatischen, leicht senfartigen Geschmack und ist eine wunderbare Alternative zu Mangold oder Spinat.
Die jungen Blätter können roh in Salaten gegessen werden.
Die größeren Blätter werden etwas zäh und sind daher besser gekocht zu genießen.
Pack Choi enthält viel weniger Oxalsäure wie Mangold oder Spinat und ist daher bei Nierenerkrankungen besser für den Körper.
Auch mit einigen Vitaminen kann der Pack Choi trumpfen: Vitamin A, B1, B2, B3, B6, Vitamin E, C und K, Beta Carotin und Folsäure.
Bei uns am Hof wurde die erste Ladung Pack Choi aus dem Gewächshaus geerntet.
Im Rezept wird der Pack Choi statt Lasagneblätter eingesetzt, wenn du Kinder hast, könntest du auch auf einer Hälfte statt Pack Choi normale Lasagneblätter verwenden. Evtl. verlängert sich dann die Backzeit.

REZEPT:

Zutaten für 2 Personen:

50g Lupinenschrot mit warmen Wasser übergießen, 1 Std quellen lassen
1 kleine rote Zwiebel
1 kleines Stück Sellerie (ca 50g)
1 kleines Stück Pastinake (ca 50g)
1 mittelgroße Möhre
1 Büschel Pack Choi
1 Esslöffel Kokosöl
200 ml Passata
2 Esslöffel Tomatenmark
Gewürze nach belieben: Oregano, Koriander, Kurkuma, Kreuzkümmel, Paprika, Pfeffer und Salz

als Käseersatz:

2 Esslöffel Cashewmus
1 1/2 Teelöffel Hefeflocken
1/4 Teelöffel Kurkuma
1 Prise Salz
Wasser

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Zwiebel, den Sellerie, die Pastinake und die Möhre in kleine Würfel schneiden.
Den Pack Choi waschen und den dickeren Teil der Stiele klein schneiden, die Blätter beiseite legen.
Das Kokosöl in einer größeren Pfanne erhitzen, zuerst die Gewürze einen kleinen Moment rösten, dann die Zwiebeln dazu tun und kurz anbraten, bevor das restliche Gemüse und die Stiele vom Pack Choi mit in die Pfanne kommen.
Das Lupinenschrot in einem Sieb gut abtropfen lassen und in die Pfanne geben.
So ca 10 min köcheln lassen, gegebenenfalls etwas Wasser dazu schütten aber nur so viel, dass es wieder verdampft.
Dann das Passata und das Tomatenmark unterrühren und noch mal 10 min köcheln lassen, mit Pfeffer und Salz abschmecken.
In der Zwischenzeit das Cashewmus mit etwas Wasser, den Hefeflocken und dem Kurkuma verrühren. Die Konsistenz sollte noch cremig sein.
Dann schichtest du das Gemüse abwechselnd mit den Pack Choiblättern in eine Auflaufform und verteilst zuletzt oben drauf die Cashewsoße.
Bei 200 Grad ca 30 min backen.

Viel Freude beim Genießen und guten Appetit.

Ganz liebe Grüßlis Stella

Tipp: du kannst die Gemüsesorten variieren, wenn es z.B. keinen Sellerie oder Pastinaken mehr gibt, kannst du auch Paprika oder Zucchini nehmen.
Dann schmeckt es sicherlich anders aber bestimmt auch sehr lecker.

Schreibe einen Kommentar