Kann ich meditieren?

Wie Meditation bei mir begann und wie Du Dich an das Thema herantasten kannst.

Meine erste Erfahrung mit Meditation ist viele Jahre her…ich glaube so 15/16 Jahre.

Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet, wo man zum Glück nicht einen ganzen Kurs buchen musste, sondern einfach kam oder auch nicht…also ich kam genau 1 mal und dann nicht mehr…ich konnte nix mit den Anleitungen wie ich mich fühlen sollte, Kopf leer, Atem beobachten und andere Sachen, an die ich mich nicht mehr erinnere, anfangen…ich ging nach Hause mit der Erkenntnis: Meditation ist nix für mich…

O.k. ich gebe zu, das ganze war mir scheinbar auch noch nicht wichtig genug, ich habe den Sinn dahinter noch nicht begriffen, bzw. erfahren wollen.

In den letzten Jahren wurden die Artikel und Berichte über Meditation immer mehr und ich fand es sehr interessant was ich da so las…trotzdem hat es noch lange gedauert bis ich zum regelmäßigen meditieren kam.

In meiner ersten Yogaausbildung war Meditation natürlich intensiver Thema und da war der Auftrag an uns Schüler, es in unseren Alltag zu integrieren…aber haste gedacht…ich war wohl immer noch nicht bereit…

Hab noch etwa 2 Jahre die Ausrede für mich parat gehabt, dass ich es ersteinmal schaffen muss früher ins Bett zu gehen um morgens direkt nach dem Aufstehen zu meditieren…

Und dann war der Impuls plötzlich da: während meiner 2. Anusara Yogalehrer Ausbildung, wo natürlich auch wieder Meditation auf dem „Stundenplan“ auftauchte, gab es was in mir das mir zuflüsterte: jetzt ist es Zeit…

Ich experimentierte noch ein bisschen an der Tageszeit herum, da ich mit dem früher Aufstehen immer noch haderte, aber es funktionierte einfach nicht mir Zeit dafür im Alltag zu reservieren…also doch früh am Morgen.

Die Disziplin darauf zu achten erstmal 15 bis 20 min früher ins Bett zu gehen, musste ich eben aufbringen und es klappte…

Ich hab wirklich mit nur 5 bis 10 min Meditation begonnen, das schaffst Du auch und zwar so: such Dir eine Ecke in Deiner Wohnung wo Du Dich wohlfühlst, richte Dir hier alles so richtig nett hin, Sitzkissen oder Yogablock zum darauf Sitzen, vielleicht eine Decke um über die Beine zu legen, ein Jäckchen, Kopfhörer wenn Du Musik oder eine geführte Meditation hören möchtest (was ich Dir für den Anfang empfehle) hier dann Handy oder CD dazu legen und dann geht`s am nächsten Morgen los: Wecker klingelt…evtl. 2-3 min liegenbleiben…aufstehen…zu Deinem Plätzchen gehen…hinsetzen…evtl. zudecken, zurechtruckeln bis Du bequem sitzt…Meditation einschalten (ich höre über Kopfhörer) und MEDITIEREN…

Beginne mit 5 min und Du wirst im Laufe der Zeit Dein Ritual finden.

Anfangs hab ich mit einer Medigong App in der Stille meditiert, das hat sich nicht immer erfolgreich angefühlt, wenn ich doch mehr darüber nachdachte was ich heute noch kochen soll, als auf meinen Atem zu achten…und später bin ich mehr und mehr zu geführten Meditationen übergegangen und das ist zur Zeit meine liebste Form inzwischen bis zu einer Stunde und das kommt nicht von heut auf morgen, das hat sich so entwickelt.

Ich habe begriffen, dass früher ins Bett gehen mir keine Zeit nimmt sondern, dass ich durch`s früher aufstehen und meditieren so wertvolle Zeit geschenkt bekomme…

Fazit: fang klein an mit möglichst wenig Erwartungen…es kommt nicht gleich die große Erleuchtung, auch nicht so schnell Stille in Deinen Kopf und wenn der Gedanke über`s Mittagessen gar nicht weggeht…na dann halt nicht…aber Du merkst es, Dir wird bewusst, dass Du denkst und genau da willst Du hin…jetzt kannst Du mehr und mehr wahrnehmen was in Dir passiert und bewusst Deine Gedanken ziehen lassen und Dich z.B. auf den Atem konzentrieren.

Genau dieses achtsam sein ist es, was Dir Türen öffnet um den Umgang mit Deiner Umwelt und mit Dir immer spürbarer werden zu lassen.

Versuch es…fang mit kleinen Schritten an…die Länge ist nicht bestimmend sondern das überhaupt Tun…

Viel Spaß und Freude dabei Grüßlis Stella

Wo finde ich Hilfe zum Meditieren?

  • auf YouTube findest Du geführte Meditationen z.B. von: Laura Malina Seiler, Veit Lindau, Eckart Tolle und andere
  • Apps: z.B. Medativo, Meditation Timer, Meditationsuhr…

7mind Meditation & Achtsamkeit, Die Achtsamkeit App-Meditation für jeden

…Du findest viele Angebote, manche kosten auch etwas aber meistens kann man sie umsonst ausprobieren, finde so heraus was für Dich das passt.

(dieser Text enthält unbezahlte Werbung)

Ein Gedanke zu “Kann ich meditieren?

Schreibe einen Kommentar