Hafer- Buchweizenflocken-Pancakes mit frischen Erdbeeren

Lust auf naschen ohne Zucker?

Heute mal wieder ein Rezept und zwar passend zur Erdbeerzeit.
Leckere Hafer- Buchweizenflocken Pancakes und dazu frische Erdbeeren.
Dieses Rezept ist voller wertvoller Proteine, denn in Buchweizen sind komplette Proteine, die der Körper gut verwerten kann. Außerdem enthält er viele Mineralstoffe, unter anderen Eisen und Phosphor. Buchweizen ist ein Knöterichgewächs und hat eine wärmende Eigenschaft.
Hafer wirkt Stimmungsaufhellend und hat von allen Getreidesorten den Höchsten Wert an Polyensäuren (essentielle Fettsäuren).
Wenn du möchtest, kannst du noch Mandel- oder Haselnussmus zu den Panckes essen, dann wird diese Mahlzeit noch optimaler.

Und so wird`s gemacht

Zutaten für 2-3 Portionen:

150g zarte Haferflocken
100g Buchweizenflocken
1 Banane
5 Datteln oder 2-3 EL Ahornsirup (wer es süß mag, gerne mehr)
½ Teelöffel Backpulver (optional)
etwa 300-400 ml Reisdrink/Sojamilch/Haferdrink
300g frische Erdbeeren

Die Datteln kannst du vorher in etwas Wasser 1-2 Std. einweichen und dann pürieren. Wenn du einen guten Mixer hast, kannst du sie auch direkt zu den Flocken geben.
Gib die Flocken, die Banane, Datteln oder Ahornsirup und das Backpulver in den Mixer und füge den Pflanzendrink nach und nach hinzu. Der Teig soll eine zähflüssige Konsistenz bekommen, nicht zu dick und auch nicht zu flüssig, gib deswegen zunächst weniger Flüssigkeit zum Teig und taste dich heran.
Lasse den Teig 10 bis 15 min ziehen, wenn er zu dick geworden ist, kannst du noch mal etwas Pflanzendrink hinzu fügen. Der Teig ist ein bißchen fester als üblicher Pfannkuchenteig.
Schneide nebenher die Erdbeeren klein.
Dann kannst das Kokos Öl in die Pfanne geben und diese gut erhitzen.
Sobald die Pfanne richtig heiß ist, verringerst du die Hitze und kannst beginnen die Pancakes zu backen.
Gib mit einem Esslöffel mehrere Kleckse in die Pfanne. Wenn der Teig Bläschen wirft, kannst du die Cakes wenden.
Die Größe der Pancakes ist variabel.
Nun kannst du die Cakes auf einem Teller mit den Erdbeeren anrichten.

mmmhhhmmm sooo lecker.

Dieses Essen eignet sich auch wunderbar zum Frühstück, für einen Brunch oder zu Kaffee und Kuchen.

Viel Freude beim Zubereiten und noch mehr beim Essen.

Guten Appetit und liebe Grüßlis Stella

.

 

.

Schreibe einen Kommentar