Gebackener Blumenkohl mit Thymian Kartoffeln

Nach langer Pause gibt es mal wieder ein Rezept.
Blumenkohl hat von Mai bis November Saison, also schnell noch auf den Markt und regionalen Blumenkohl kaufen.
Im Blumenkohl finden sich zahlreiche Mineralstoffe sowie B-Vitamine und Vitamin C.
Vitamin C ist zum Beispiel wichtig für das Bindegewebe.
Daneben enthält Blumenkohl, wie viele andere Kohlsorten, reichlich Vitamin K.
Beim Blumenkohl kann, wie beim Brokkoli ebenso, der Strunk mitverwendet werden. Im Strunk sind auch noch Vitamine und Nährstoffe enthalten und daraus lässt sehr gut noch eine Suppe kochen.
Beide Kohlsorten sind beliebt in der Küche, da sie schnell zubereitet sind, ihre Kochzeit ist relativ kurz.
Bei diesem Rezept werden die Kartoffeln gleich mit in den Ofen geschoben, so bleiben die Töpfe sauber.
Der Blumenkohl ist von einem würzigen Kichererbsen / Polenta Mantel umgeben, der nach dem Backen knusprig ist und die Kartoffeln lieben die Kombination mit Thymian.

Zu meiner Gewürzmischung: ich muss gestehen, dass ich für dieses Rezept am liebsten eine fertige Gewürzmischung nehme.
Meine Kinder haben einmal von Lebensbaum (unbezahlte Werbung) ein Pommes – Gewürzsalz entdeckt, das wirklich sehr lecker schmeckt und hier besonders gut passt.
Es besteht aus: Salz, Paprika, Zwiebel, Kurkuma, Bockshornklee, Sellerie, Liebstöckel, Chilli und Pfeffer

REZEPT

Zutaten für ca 2 Personen:

1 mittelgroßer Blumenkohl
150 g Kicherebsenmehl
50 g Minutenpolenta
ca 200 ml Wasser
3 Esslöffel Olivenöl
Gewürze nach Wahl und belieben
Kartoffeln
Öl zum Beträufeln
Salz und Thymian

So geht`s:

Den Backofen auf ca 200 Grad vorheizen.
Den Blumenkohl in kleine Röschen brechen und waschen.
(Wie schon erwähnt, den Strunk kann man aufheben und eine Suppe daraus machen)
In eine größere Schüssel geben.
Das Kichererbsenmehl mit der Polenta, deinen Gewürzen, dem Wasser und dem Öl vermischen, bis ein Brei entsteht, der nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig sein sollte. Gegebenenfalls mit Wasser oder Polenta ausgleichen.
Diesen Brei über die Blumenkohlröschen gießen und gut vermischen und auf ein Backblech verteilen.
Die Kartoffeln entweder schälen oder gut gewaschen mit Schale in kleinere Stücke schneiden. Ich hatte noch lauter kleinere Kartoffeln, die ich nur halbieren musste.
Auch die Kartoffeln auf das Backblech verteilen, wenn die Menge zu groß ist ein zweites nehmen, und alles zusammen ca 30 – 40 min backen.

Ich mache mir ganz gern dazu einen veganen Kräuterquark.
Ich nehme Vegane Quarkalternative, sammle so ziemlich alle Kräutersorten aus unserem Garten ein: Rosmarien, Thymian, Oregano, Basilikum, Salbei, Petersilie und Minze.
Die Kräuter werden klein gehackt und mit dem Quark und etwas Salz dazu vermischt…mmmhhh lecker…

Viel Freude und guten Appetit.

Ganz liebe Grüßlis Stella




Schreibe einen Kommentar