Weihantliche Müsliriegel

Die etwas gesündere Weihnachtsbäckerei

Da kommt sie um die Ecke: die Spielverderberin oder besser gesagt die Genussverderberin…
Ja die liebe Weihnachtszeit ist manchmal weit weg von gesund leben und das ist auch völlig in Ordnung aber man muss es ja nicht übertreiben und leider genau das ist mit unserem Konsumverhalten all zu schnell der Fall.
Hier geht es heute um den Zuckerkonsum…der steigt in der Weihnachtszeit stark an und ist ist oft einfach zu viel. Leider essen viele von uns grundsätzlich zu viel Zucker
Zucker hat viele negative Auswirkungen auf den Körper. Er macht schlaff, antriebslos, müde, depressiv und krank…doch ist Zucker nicht gleich Zucker. Haushaltszucker ist schädlich, während natürlicher Zucker, wie er in Früchten, Gemüse oder vollwertigen Lebensmitteln vorkommt, wichtig und gesund ist. Wobei man auch hier inzwischen weiß, das die Menge ausschlaggebend ist…durch zu viel Obst essen, hier vor allem die besonders süßen Obstsorten wie Bananen oder Trauben, nimmt man zu viel Fruchtzucker zu sich.
Der Konsum von Zucker bewirkt, dass der Körper mehr Insulin produziert, was nicht nur für den Blutzuckerspiegel wesentlich ist, sondern auch ein Wachstumshormon darstellt.
Gerade für Frauen kann ein zu hoher Zuckerkonsum den eigenen Hormonhaushalt durcheinander bringen.
Den Zuckerbestandteil Glukose, den der Körper für Muskeln und Gehirn benötigt, kann er problemlos aus Früchten, Gemüse, Reis, Brot und Kartoffeln gewinnen.
Für den Körper bedeutet künstlich hergestellter Industriezucker leere Kalorien.
Jetzt aber genug…hier kommt die Lösung:

zuckerfreie, gesunde und weihnachtlich schmeckende Müsliriegel

Um eine Pause von all den Weihnachtsplätzchen zu machen ohne auf den Geschmack von Vorweihnachtszeit verzichten zu müssen, kommt jetzt ein super leckeres Rezept.

Zutaten.

85g Nussmus deiner Wahl
60ml Reissirup
1 Esslöffel Kokosöl
1 Vanilleschote
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
1 Prise gemahlener Kardamom
1 Prise gemahlene Nelken (du kannst auch einen halben Teelöffel einer Lebkuchengewürzmischung nehmen)
1/2 Teelöffel Kurkuma
40g gemischte, grob gehackte Nüsse, Kerne und Samen
125g Haferflocken
30g Mandelblättchen
4 Esslöffel gepuffter Amaranth
2 Esslöffel geschrotete Leinsamen
50g kleingeschnittene Trockenfrüchte
evtl etwas Wasser

So wird`s gemacht:

-den Backofen auf ca 170 Grad vorheizen und eine Auflaufform von ca 20 mal 30 cm mit Backpapier auslegen oder einfetten
-das Nussmus mit dem Reissirup, Kokosöl, ausgekratztem Vanillemark, den Gewürzen und Salz in einen kleinen Topf unter rühren erwärmen, bis sich die Zutaten leicht verbinden und die Gewürze zu duften beginnen. Dann vom Herd nehmen.
-die restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen.
-die Nuss-Sirup-Masse zugeben und alles gründlich vermischen…wenn es zu trocken ist, etwas Wasser zufügen
-in die Auflaufform geben und fest hinein drücken…das geht am besten mit der Rückseite eines Esslöffels: falls es klebt, den Löffel etwas nass machen
-in ca 15 min goldbraun backen, dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen
-in kleine Riegel oder Würfel schneiden und in einer Dose aufbewahren

So einfach…so lecker…so gesund…
Ich wünsche von Herzen noch eine schöne Vorweihnachtszeit…

Ganz liebe Grüßlis Stella


Schreibe einen Kommentar