Yoga – Haltungen und ihre Wirkung 2

Vorbeugen

Schon mal gehört? „Vorbeugen sind vorbeugend“
Vorbeugen haben eine beruhigende Wirkung auf uns und sind daher ideal um zur Ruhe zu kommen und das System runter zu fahren.
Eine Vorbeuge hilft uns die Sinne nach innen zu ziehen, weg vom Außen und in sich hinein zu fühlen.
Wem die Vorbeuge ein Graus ist, der denkt jetzt vielleicht: „Entspannen in der Vorbeuge, wie soll das bitte gehen?“
Da muss man erst mal weg von der äußeren Form, dass man denkt, eine Vorbeuge ist nur richtig, wenn ich mich wie ein Taschenmesser zusammen klappen kann. Darum geht es nicht.
Eine richtig ausgerichtete Vorbeuge, mit geradem Rücken, in der man den Fokus auf das Ausatmen legt, wirkt beruhigend, egal wie tief man kommt.
In einer Yogastunde gibt es viele Vorbeugen, schon nach ein paar Sonnengrüßen zum Warm werden, hast du eine Portion Vorbeugen hinter dir.

Worauf muss man bei einer Vorbeuge achten?

Wenn du eher unkontrolliert in eine Vorbeuge gehst und einen runden Rücken dabei hast, kann es deinem Rücken schaden. Vor allem bei einem Bandscheibenvorfall muss man mit Vorbeugen sehr vorsichtig sein oder sie sogar meiden.
In einer gut ausgerichteten Vorbeuge bleibt der Rücken lang und gerade.
Besser ist es die Beine zu beugen, als sich mit gestreckten Beinen in die Vorbeuge zu ziehen. Das gilt für die stehende und für die sitzende Vorbeuge.
Im Anusara Yoga wird für Vorbeugen mit der inneren Spirale der Rücken „geweihtet“ um etwas mehr Spielraum zu haben.
Die Innere Spirale kannst Du initiieren, in dem du dir im Vierfüsslerstand einen Block zwischen die Oberschenkel klemmst. Dann drückst du mit den Oberschenkeln den Block zusammen und versucht ihn nach hinten zu schieben, in dem du die Innenseiten der Oberschenkel nach hinten drehst.
Wenn du beim Sitzen auf dem Boden, die Beine nicht nach vorne strecken kannst ohne im Rücken rund zu werden, dann setze dich etwas erhöht auf die Kante einer zusammen gefalteten Decke, damit dein Becken in die richtige Position kommt.

Welche Wirkungen haben Vorbeugen?

  • die Aufmerksamkeit geht nach innen und der Geist wird ruhiger
  • die gesamte Körperrückseite wird gedehnt: wenn die Füße geflext sind, geht die Dehnung von den Fußsohlen, die Beinrückseite entlang über die Gesäßmuskeln und wenn du dich vorbeugen kannst, wird der lange Rückenstrecker Wirbel für Wirbel gedehnt. Dies kann sich positiv auf ein Hohlkreuz auswirken und Wirbelblockaden lösen.
  • Durch die Druckerhöhung werden die inneren Organe gestärkt.
    Stelle dir vor du klemmst einen Schlauch ab, das Wasser staut sich und wenn du den Knick öffnest, fließt das Wasser wieder mit viel Kraft und Energie…so ist die Wirkung einer Vorbeuge auf unsere Organe. Die Verdauung wird unter anderem angekurbelt
  • das Immunsystem wird gestärkt

Variationen und Hilfsmittel

Bei Vorbeugen ist Geduld gefragt, außer du bist ein Naturtalent.
Nicht zu viel wollen ist hier wichtig, sich hingeben und loslassen ist gefragt.
Wenn du zu ehrgeizig, evtl. mit Kraft und ziehen in eine Vorbeuge gehst, kann es sogar sein, dass du dich im unteren Rücken oder den „Hamstrings“, dem hinteren Beinmuskel verletzt.
Diese Variationen helfen dir sanft und achtsam die Vorbeuge zu praktizieren:

  • in der stehenden wie sitzenden Vorbeuge hilft es die Knie zu beugen
  • wie schon erwähnt, eine Decke um darauf zu sitzen oder auch einen Gurt an dem man sich halten kann
  • innere Spirale initiieren um etwas Weite in den unteren Rücken zu bekommen
  • den Bauch angespannt halten: dass hält den unteren Rücken stabil

Bei Kopfschmerzen oder Bandscheibenvorfall ist die Vorbeuge entweder gar nicht oder nur wenn du deinen Körper gut kennst zu praktizieren.
Bei schwerwiegenden Rückenproblemen würde ich deinen Arzt um Rat fragen

Was Vorbeugen über einen Aussagen können

Vorbeugen können uns ein guter Spiegel sein wie wir mit uns oder auch der Situation umgehen. Können wir gut loslassen? Uns dem Augenblick hingeben? Gut annehmen wie es ist?
Es kann schon mal etwas aussagen über einen
, wie wir mit dem Auflösen von Widerständen umgehen wenn es in die Vorbeuge geht. Wie steht es mit der Bereitschaft alte oder akute körperliche oder auch mentale Blockaden los zulassen? Das Üben von Vorbeugen, kann dir somit helfen in Zukunft besser mit diesen Blockaden umzugehen.

Die wichtigsten Vorbeugen im Yoga

  • die sitzende Vorbeuge
  • die stehende Vorbeuge
  • Vorbeuge in weiter Grätsche (sitzend oder stehend)

Vorbeuge – Herbst – Ayurveda – was gibt es da für einen Zusammenhang?

Die Herbstzeit hat jetzt begonnen und das ist im Ayurveda die Vata – Zeit, was bedeutet, dass jetzt eine windige, unstete Zeit kommt.
Der Wechsel von einer Jahreszeit in die nächste ist generell anstrengend für unser System und der Herbst ist besonders wirbelig.
Deshalb ist es wichtig sich jetzt danach schauen in die Ruhe und Entspannung zu kommen. Eine Yogasequenz mit vielen, beruhigenden Vorbeugen ist hier optimal.

Ich habe das große Geschenk ein Naturtalent für Vorbeugen zu sein. Vorbeugen machten mir von Beginn meiner „Yogakariere“ mächtig Spaß, da mir das so gut gelingt. Dafür klemmte es mächtig in den Rückbeugen…aber die sind ein anderes mal dran.
Ich wünsche dir entspannende Erfahrungen in deinen nächsten Vorbeugen.
Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar