Ölziehen

Wie Ölziehen unserem Körper gut tut

Das Ölziehen im Mund hat nicht nur auf unsere Zähne eine nützliche Wirkung, sondern auch viele Krankheiten beginnen im Mund und können durch das Ölziehen abgefangen werden.
Man glaubt es kaum aber der Mund ist der „schmutzigste“ Ort in unserem Organismus und gleichzeitig die Eintrittspforte in unseren Körper.
Du kannst dir das wie deinen Flur in deinem Haus oder deiner Wohnung vorstellen. Hier wird der Schmutz von draußen mit rein getragen und wenn der Flur nicht gereinigt wird, verteilt sich der Schmutz im ganzen Haus.
Und so funktioniert es auch in unserem Körper. Tausende Bakterien tummeln sich in unserem Mund. Wenn die gesunde Balance dieses Ökosystems durcheinander gerät, kann es nicht nur zu Entzündungen am Zahnfleisch kommen, sondern die Bakterien können über die Blutgefäße in unserem Mund auch in unseren Körper gelangen.
Im Ayurveda nutzt man dieses Wissen schon sehr lange und die reinigende Kraft des Ölziehens ist Bestandteil einer ayurvedischen Morgenroutine.

Was ist Ölziehen überhaupt?

Beim Ölziehen wird ein Esslöffel Sesamöl oder Kokosöl in den Mund genommen und einige Minuten im Mund hin und her und durch die Zahnzwischenräume gezogen.
Dieses ayurvedische Ritual wird auch bei uns immer beliebter und es gibt Zahnärzte, die positive Veränderungen am Zahnfleisch ihrer Patienten feststellen können.

Wie mache ich das richtig?

Am besten direkt nach dem Aufstehen. Im Mund befinden sich Ablagerungen von der Nacht aus dem Magen – Darmtrakt, die entfernt werden sollten. Deshalb hat man oft morgens Mundgeruch.
Du nimmst ca. 1 Esslöffel eines hochwertigen Öls in den Mund, spülst damit 5 bis 10 min die Mundhöhle kräftig aus und ziehst das Öl auch durch die Zahnzwischenräume.
Dann spuckst Du das Öl auf ein Tuch (z.B. ein Stück Klopapier) und schmeißt es in den Müll. Nicht ins Waschbecken spucken, sonst verstopft der Abfluss.
Danach spülst du mit warmen Wasser den Mund aus und putzt anschließend die Zähne

Und was macht das Ölziehen genau?

Durch das Ölziehen werden Krankheitserreger in der Mundhöhle bekämpft, da Bakterien und Schadstoffe aus der Mundschleimhaut gezogen und im Öl gebunden werden.
Wie schon erwähnt hat die antibakterielle Wirkung des Öls nicht nur einen positiven Effekt bei Mundgeruch sondern fördert auch ein gesundes Zahnfleisch und hemmt Karies.
Gifte und Keime können sich durch die Blutgefäße im Mund im ganzen Körper verteilen und so hat die Ölreinigung eine positive Wirkung auf den ganzen Körper.
Wenn die Darmflora gestört ist, kann das durch zu viel schädliche Keime verursacht werden und auch hier hilft die Reinigung durch das Ölziehen.
Unerwünschte Keime werden beseitigt und Erkrankungen des Magen – Darmtrakts können verhindert werden.
Das ganze hat noch einen entgiftenden Effekt und der tut unserer gesamten Gesundheit gut.

Muss ich auf die Ölsorte achten?

Ein hochwertiges pflanzliches Öl ist wichtig.

Am angenehmsten wird meist Sesamöl empfunden, es hat einen nussigen Geschmack und wird auch in Indien am meisten benutzt.
Dann eignet sich noch Kokosöl, da es durch die cremige Konsistenz (außer an heißen Sommertagen) gut in den Mund genommen werden kann. Es wird dort sofort flüssig.
In der Ernährung sollte Sonnenblumenöl nur in Maßen verwendet werden, aber zum Ölziehen kannst du es gut benutzen. Es hat einen kräftigen Geschmack.
Ich würde bei allen Ölen auf Bioqualität und nachhaltigen Anbau achten.

Wie oft sollte ich Ölziehen?

Es wird ein tägliches Ölziehen empfohlen und da es keinerlei Nebenwirkungen hat, spricht nichts dagegen.
Wenn du Zahnfleischentzündungen hast, kannst du auch einen Tropfen Teebaumöl in dein Öl mischen oder im Sommer Tropfen von Minze oder Zitrone.
Bei einem Detox kannst Du auch mehrmals Täglich Ölziehen und deinen Körper noch mehr entgiften.
Nicht alles ist Wissenschaftlich bewiesen und Ölziehen ist kein Wunderheilmittel, aber es kann als präventive Maßnahme dazu beitragen deine Gesundheit zu erhalten.
Probiere es ruhig mal ein paar Wochen aus.

Ich möchte auf das Ölziehen und Zunge schaben, gleich nach dem Aufstehen nicht mehr verzichten. Es gibt mir ein frisches und angenehmes Gefühl im Mund.
Ein Ayurveda-Mediziner kann sogar an der Konsistenz und Farbe des abgeschabten Zungenbelags, Krankheiten und Disbalancen erkennen.

Über die ayurvedische Morgenroutine, wirst du auf meinem Workshop am 18.Mai 2019 mehr erfahren.
Ich zeige dir kleine Yogaeinheiten für dein Dosha und sonst noch ein paar wissenswerte Tools über die Ayurvedische – Wissenschaft.

Viel Freude beim Ölziehen und einen frischen Start in den Tag…
herzliche Grüßlis Stella



















Schreibe einen Kommentar