EINFACH LEBEN

Wie geht „Einfach leben“?

Heute möchte ich Dir ein Buch vorstellen
“ Einfach leben“ von Lina Jachmann…mir ist das Buch schon öfter begegnet und neulich habe ich es mir dann doch gekauft und bin begeistert.
Das Buch ist in 4 Teile untergliedert:
Minimalismus & Wohnen
Minimalismus & Mode
Minimalismus & Körper
Minimalismus & Lifestyle

„MEHR ZEIT, MEHR GLÜCK, MEHR GELD, MEHR FREIHEIT – MIT MINIMALISMUS“

Wenn ein Buch so beginnt…das wollte ich dann doch genauer wissen: Mich beschäftigt dieses Thema schon länger und ich bin seit ca. 2 Jahren dabei mein vollgestopftes Haus Stück für Stück von Dingen, die ich nicht brauche, zu befreien…man sieht leider noch nicht viel davon…aber das wird!

Was ist eigentlich Minimalismus?

„Ein Trend, ein Tool, eine Geisteshaltung oder eine Bewegung? Alle reden davon, aber wie geht das denn nun genau?…“ fragt Lina Jachmann zu beginn ihres Buches…und Die Antwort, dass es beim Minimalismus keine festen Regeln gibt, beruhigt ja schon mal.
„…Es geht nicht darum eine bestimmte Zahl an Besitztümern zu erreichen. Es gibt auch keine fixe Menge an Dingen, die aussortiert werden muss. Was für den einen noch zu viel ist, ist für den anderen genau richtig. Es geht nicht darum, Dinge zu zählen, sondern darum, Platz für Dinge im Leben zu schaffen, die uns wirklich glücklich machen….“
Auch das die Menschen sich aus ganz unterschiedlichen Gründen für Minimalismus interessieren wird hier beschrieben. Die einen möchten dieses aufgeräumte, cleane Gefühl haben, andere wollen resourcenschonender und im Einklang mit der Natur leben und wieder andere möchten mit dieser Form ihr eigenes Leben in den Griff bekommen.
In diesem Buch geht es nicht um eine dogmatische Schritt für Schritt Beschreibung, wie ein minimalistisches Leben funktioniert sondern es geht um Inspiration, Ideen und um die Menschen, die hier ihre Geschichte, Produkte und Konzepte vorstellen.
Im Kapitel Wohnen geht es um Menschen, die sich entschieden haben in nur 8 Quadratmeter wohnen oder nur 50 Dinge zu besitzen.
Im Kapitel Mode geht unter anderem um die Frage wie viele Kleidungsstücke wir tatsächlich brauchen und es werden moderne und nachhaltige Modelabels vorgestellt.
Im Kapitel Körper findet man auch Anleitungen wie man Kosmetik selber herstellen kann und im Kapitel Lifestyle bekommt man unter anderem einen Einblick in den Zero-Waste-Alltag eines Paares, die mit einem Glas Abfall im Jahr auskommen und andere, die auf`s Land gezogen sind.

Besitz belastet

Lina Jachmann erklärt, das wir in einer Welt des Überflusses und der Reizüberflutung leben. Jeder Mensch in Westeuropa besitzt durchschnittlich ungefähr 10 000 Dinge…einiges benutzen wir täglich, anderes selten, manches gar nicht…allein das jeder schon mal Dinge bei sich gefunden hat, von denen er nicht mehr wusste, dass er sie besitzt, sollte zum Nachdenken anregen…und all diese Dinge sind wie Elektrogeräte auf Standby – sie entziehen uns permanent Energie…auch – oder besonders – wenn sie nicht in Gebrauch sind.
Und wer kennt es nicht – dieses befreiende Gefühl, wenn aufgeräumt und vor allem ausgemistet wurde.
Sie sagt: “ Was Minimalisten vereint, ist das Bedürfnis nach Klarheit. Ein minimalistischer, auf das Wesentliche reduzierter Lebensstil hilft dabei, den Überblick und auch die Kontrolle über einzelne Bereiche des eigenen Lebens wiederzugewinnen…“

Warum weniger alle glücklicher macht

Minimalisten kaufen nur das was sie wirklich (ver-)brauchen. Man geht achtsamer mit seinem Besitz um und kauft nur Dinge die eine längere Lebensdauer haben. Wenn Minimalisten etwas Neues brauchen, suchen sie nach Konzepten, Produkten und Firmen die alle glücklich machen: die Käufer, die Menschen die daran arbeiten und die Umwelt.
Do it yourself – viele Dinge kann man selber herstellen und sind dadurch oft umweltfreundlicher z.B. – weniger Müll – weniger Abwässer – und Selbstgemachtes macht einen stolz und zufrieden und spart Geld.
Es gibt inzwischen viele Sharing-Konzepte für Dinge, die man nicht selber oder alleine besitzen muss und auch hier kannst du Geld sparen.
Weniger Besitz entspannt und du hast einfach mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge in Deinem Leben.

Also dieses Buch ist ein wunderbarer Einstieg sich mit diesem Thema zu beschäftigen…sein Leben zu entrümpeln und das Glück darin zu finden.

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß dabei

Liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar