Umweltbewusstsein und Weihnachten…geht das?

…Weihnachtszeit…Konsumzeit…

Seid Wochen wird man wieder regelrecht bombadiert mit Werbung für viele Dinge für Haus und Hof, Kinder und Familie, den Liebsten / die Liebste und überhaupt für alles…und gerade hinter der Werbemaschinerie, steckt ja ein ausgefeiltes, psychologisches Programm…genau zum richtigen Zeitpunkt, während den passenden Sendungen im Fernsehen und zugeschnitten auf den potenziellen Käufer…puh ganz schön schlau…da denkt man tatsächlich schnell, das doch dieses oder jenes das optimale Geschenk ist…

Aber hast du in Ruhe darüber nachgedacht, worüber sich der Beschenkte wirklich freuen würde?…was ihm oder ihr zur Zeit wirklich richtig gut tun würde?…womit er oder sie wirklich etwas anfangen könnte?…und vielleicht noch unter dem Gesichtspunkt nachhaltig, fair und zu keinem Nachteil anderer?…

Und ich bin ein leichtes Opfer für Werbung gewesen…und da ich unglaublich gerne schenke, möchte ich darauf auch auf keinen Fall verzichten aber ich mache mir jedes Jahr an Weihnachten mehr Gedanken darüber was ich verschenke. Man könnte natürlich auch generell anfangen darüber zu diskutieren warum Weihnachten herhalten muss die Wirtschaft anzukurbeln und es gibt zu jedem Weihnachtsfest die Stimmen, die versuchen daran zu erinnern, dass Weihnachten das Fest der Liebe sein sollte und nicht das Fest des Konsumwahns.

Was kann ich schenken?

Bei uns haben die Kinder haben schon seit einigen Jahren konkrete Wünsche über Dinge die sie brauchen und das liegt dann unterm Baum meist mit einer kleinen, unerwarteten Überraschung. Für die eigenen Eltern, die ja schon alles haben, gibt es etwas, das verbraucht werden kann, bzw. mein Mann schenkt seinen Eltern seit vielen Jahren Konzert- oder Theaterkarten, wo er dann mit ihnen, und die Schwester kommt meist mit, zusammen  hingeht, und so wird ein kleiner Famileinausflug daraus. Bei Freunden und Verwanten versuche ich etwas zu finden was aufgebraucht oder benutzt werden kann z.B. schöne Seifen, Badesalz, etwas außergewöhnliches zum Essen oder selbstgemachtes ist natürlich besonders schön. Und für meinen Liebsten gab es auch mal den gewünschten, teureren Biobaumwollpullover und letztes Jahr haben wir uns geschenkt ein Wochenende, nur wir zwei, wegzufahren…was es dieses Jahr gibt verrate ich natürlich noch nicht aber es wird wieder nachaltig und kommt von Herzen…

Muss denn immer alles „politisch“ korrekt sein?

Ich gebe zu, ich werde immer radikaler in meinen Ansichten, dieses Jahr möchte ich mit der Familie sogar über den Weihnachtsbaum ins Gespräch kommen: brauchen wir einen? Wenn ja: warum? Gäbe es Alternativen? Oder können wir uns einen „Ökotannenbaum“ leisten?…je mehr ich mich mit dem Thema Umweltschutz beschäftige desto mehr weiß ich einfach und wie Feldenkrais sagte: „Wir können alles tun, wir müssen nur wissen was wir tun“…und da ich weiß, dass mit dem Kauf von Billigware jeglicher Art die Natur und viele Menschen leiden, kann ich es nicht mehr…ich bin nicht pefekt und es gibt auch immer noch Situationen in denen mein Ego meint das ich was unbedingt brauche und kaufe es dann doch…aber es wird viel seltener. Ich habe mir z.B. im Juli vorgenommen, ein Jahr keine Kleidung zu kaufen und bis jetzt super durchgehalten…mein Kleiderschrank ist voll, ich brauche nix.

Zurück zu Weihnachten: mache dir wirklich in Ruhe Gedanken was deinen liebsten Menschen, die du beschenken möchtest eine große Freude bereitet: vielleicht ist es sogar Zeit mit ihnen zu verbringen…ansonsten findet man auch im Internet viele ökologische und fair produzierte Dinge die Glücksgefühle erzeugen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Finden von sinnvollen, mit Liebe ausgesuchten Geschenken.

Ganz liebe Grüßlis deine Stella

Schreibe einen Kommentar