Stressmanagement

Wie du dich mit kleinen Kniffs vom Stress befreien kannst.

Stress…kennt inzwischen sicher jeder…die Symptome fallen bei jedem anders aus, der eine reagiert mit Kopfschmerzen, ein anderer hat eher Verdauungsprobleme und der nächste fühlt sich erschöpft, müde oder gereizt.

Stress ist ein Mechanismus von Körper, Geist und Seele um auf die gegebene Situation schnell und effektiv reagieren zu können. Dabei ist es egal welche Art von Stress gerade stattfindet. Der unangenehme Chef, beim Autofahren beinahe rechts vor links übersehen oder der Gedanke nicht alle Weihnachtsgeschenke rechtzeitig besorgn zu können. Und dies ist oft das Problem, dass alleine unsere Gedanken uns in Stress versetzen können, obwohl die Situation gar nicht real ist. Dazu gehört auch sich Sorgen zu machen.

Was kann Stress auslösen?

1. das Leben, die Wirklichkeit, die Realität

2. die eigenen Gedanken und die eigenen Bewertungen über der Realität

3. die Gefühle, die durch unser Denken und von den Bewertungen ausgelöst werden

MERKE: STRESS ENTSTEHT ZUM GRÖSSTEN TEIL IM KOPF

Hier kannst Du ansetzten um dir schnell gutes zu tun und deinen Stresspegel zu senken:

1.  Atmen…und wenn du jetzt denkst: das tue ich doch…dann meine ich damit natürlich bewusstes Atmen…                 setzte dich bequem hin, Füße auf den Boden stellen und Fußsohlen spüren, lege die Hände auf die Oberschenkel, richte die Wirbelsäule gerade aus, schließe die Augen und beginne deinen Atem zu spüren…fühl wie er in dich hineinströmt beim Einatmen und wieder hinausfließt beim Ausatmen…nur spüren und alles wird langsamer und ruhiger…du musst dich auch nicht unbedingt hinsetzen, vor allem wenn du schon etwas geübter darin bist kannst du es an der nächsten roten Ampel machen (hier bitte Augen offen lassen), in der Kassenchlange im Supermarkt beim Kochen…oder…oder…oder…mir hilft das so sehr…ich liebe es einfach für ein paar Momente durch das bewusste Atmen, wieder runter zu kommen, mich zu spüren und so wieder ruhiger zu werden.

2.  werde langsamer in dem was du gerade tust…egal was es in dem Moment ist…klar wenn du gerade auf den Bus rennst, ist es natürlich nicht sinnvoll, der Busfahrer wird wohl nicht warten nur weil du versucht deinen Stress zu reduzieren (hier ist es angebracht darüber nachzudenken warum du auf den Bus rennen musstest) aber im Bus kannst du dich langsam hinsetzen und langsam den Geldbeutel wieder wegpacken…versuch das mal…das entschleunigt und gibt das Gefühl viel Zeit zu haben und das entstresst…diese Übung fällt mir selber schwerer, wenn ich in Stress komme, werde ich eher noch hektischer obwohl ich weiß dass das nichts bringt…wenn ich es aber schaffe mich langsamer und bewusster zu bewgen finde ich es wundervoll…einfach Entschleunigung pur…

3.  finde für dich heraus was dir gut tut…setze dich für einen Moment hin und schreibe dir 10 Dinge auf, die dir gut tun z.B. ein Bad nehmen, eine Tasse Kaffee genießen, einen Spaziergang an der frischen Luft, lecker kochen, Mandalas ausmalen, zum Sport gehen, Yoga machen, tanzen…dir fällt sicher einiges ein und wenn du jetzt denkst, gerade dazu habe ich ja keine Zeit, dann musst du sie dir nehmen…du solltest dich an erste Stelle setzen auch oder gerade wenn du dich viel um andere kümmerst, denn du kannst nur geben wenn es dir selber gut geht…ich höre z.B. am liebsten meine zusammengestellte Playlist meiner momentanen Lieblingslieder und dann geht es mir gleich viel besser…

Ich hoffe du nimmst dir Zeit für dich um deinen Stress zu reduzieren…raus aus dem Kopf…rein ins Fühlen…und dir Gutes tun…

Dies ist eher ein „Erste Hilfe Plan“…wenn du generell zu viel Stress hast solltest du in ruhe darüber nachdenken, was du verändern solltest um wieder mehr Ruhe und Erholungzeiten für dich zu finden…

Lass es Dir gut gehen liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar