Ayurvedisch vegan sein

Ayurveda und vegan geht das?

Ich selber dachte lange Zeit, das geht bestimmt nicht…
Ich dachte das ayurvedische Konzept ist sehr strikt und man muss sich an Regeln halten, und ich wusste, das Käse und Milchprodukte gegessen werden und viel mit Ghee (ein Produkt aus Butter) gekocht und gedünstet wird.
Da das Thema Ayurveda immer wieder meinen Weg kreuzte und es mir ja trotz Yoga, meditieren, vegan ernähren und überhaupt auf meine Gesundheit achtend mit meiner Verdauung nicht so richtig gut ging, wollte ich dann doch wissen was Ayurveda so kann.
Nach dem ich erstmal für mich Ayurveda entdeckt hatte, hab ich doch gleich eine Ausbildung zum Ayurveda-Lifestyle-Coach gemacht und hier lernen dürfen, dass Ayurveda und vegan eine sehr gute Verbindung ist.

Fleisch, wie wir es heute essen wird kritisch gesehen


Ich weiß inzwischen, dass das essen von Fleisch in ayurvedischen Kreisen kritisch gesehen wird.
Vor allem das Fleisch aus der Massentierhaltung und auch die Milch von Kühen, die als Produktionsmaschinen benutzt werden.
Fleisch wurde meistens gegessen wenn man zu Kräften kommen musste, nach Krankheit oder Erschöpfung.
Milch und Milchprodukte kamen von der eigenen Kuh oder vom Nachbarn, das war vor vielen hundert Jahren ganz anders als heute.
Was ich erfahren habe werden Fleisch und Milchprodukte nur in Maßen und in Bioqualität empfohlen.

Wie ist vegan essen für die Doshas?

Es gibt keinen Dosha-Typ der Fleisch braucht.
Das ist eine individuelle Entscheidung und wenn man sich vegan ernähren möchte, ist es schon sinnvoll sich mit seiner Ernährung intensiver zu beschäftigen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.
Ich selber bin ja ein eher typischer Vata_Mensch.
Bin viel im Kopf, hänge meinen Gedanken nach und grübel rum, bin kreativ und habe viele Ideen, lass mich schnell ablenken und bekomme so manches mal nix gebacken…
Optimal für einen Vata-Typen ist es hauptsächlich warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen, erdende Gemüsesorten und gern mal etwas mehr Öl.
Ein typischer Kapha-Mensch ist jemand der in sich ruht, ganz nach dem Motto: morgen ist auch noch ein Tag und wenn alle hektisch rum rennen kann man bei ihm Ruhe finden.
Ein Kapha darf gern mal scharf essen und nicht zu viel Süßes.
Der Pitta-Mensch ist sehr zielstrebig, fährt evtl. mal schneller aus der Haut und hat immer Hunger, da darf das Essen nicht lange warten.
Pitta verträgt am besten Rohkost und er sollte möglichst auf scharf gewürzte Speisen verzichten.
In den nächsten Blog Beiträgen wirst Du Rezepte finden, die dein Dosha oder das was gerade vorherrscht und zu viel ist, ausgleichen können und die für eine vegane Ernährung geeignet sind.
Hier hat der Ayurveda viele Ansatzpunkte, um wieder mehr in Balance zu kommen und sich gesund zu ernähren.

Wichtig für alle: genügend Schlaf warme Mahlzeiten.

In diesem Sinne ganz liebe Grüßlis Stella



Schreibe einen Kommentar