Gute Gedanken

Positiv denken…schon mal gehört?

Darüber kannst Du gerade viel hören und lesen: postives Denken…und was ist damit gemeint? Das habe ich eine ganze Zeit nicht so recht greifen können, da ich von Grund auf kein Mensch bin, dem diese Fähigkeit in die Wiege gelegt wurde. Ich war eher der Typ: „halb leeres Glas“ und dieses Gedankenmuster schlägt auch immer mal wieder zu…ich muss kontinuierlich daran arbeiten.
Zum einen geht es tatsächlich darum, das Positive in den Dingen zu sehen, eben wie bei dem halb leeren Glas. Alles hat immer 2 Seiten nur springt uns meist als erstes die schlechte, negative Seite ins Gesicht und dann ist es schwierig, das Positive wahrzunehmen.
Hier hift es immer erstmal Abstand nehmen, von der Situation, dem Erlebten oder der Sachlage…wenn ich beim leeren Glas bleibe, dann schau ich noch mal genauer hin und sehe auf jeden Fall, dass das Glas mal nicht leer ist…ist doch schon mal was…und anstatt negative Emotionen aufkommen zu lassen…freu ich mich über ein halb volles Glas und das ich etwas zum Trinken habe…
Oder wenn Du das Bild oben betrachtest…bewölkt oder blauer Himmel?!
Ich weiß, das ist natürlich keine große Kunst und der Schwierigkeitsgrad hat gefühlt nach oben keine Grenze. Ich habe sehr großen Respekt vor Menschen, die ihre größten Abstürtze, schwere Unfälle oder andere Schicksalsschläge nutzen um etwas positives daraus zu ziehen…weiter zu machen oder gerade jetzt mit ihrer Einschränkung ihre Berufung finden.
Da sind meine „Kataströphelchen“, die ich zum Teil echt heftig fand wirklich nix dagegen.

Was bedeutet „postiv Fühlen“?

Das habe ich für mich entdeckt und es hilft mir mich entspannter und zufriedener durch den Alltag zu bewegen.
Hierbei geht darum dein positives Grundgefühl, dein Wunsch nach „sich wohlfühlen“ zu stärken. Wenn man sich grundsätzlich wohler fühlt, sieht man auch eher das halb volle Glas. Jeder Mensch strebt danach glücklich und zufreiden zu sein und du hast selber einen großen Einfluss darauf…eigentlich hast nur du diesen Einfluss!
Keiner kann negative Gefühle in dich hineinfüllen…das bist du allein, der das fühlt auch wenn es Jemand anderes oder eine Situation auslöst hat.
Das hören wir nicht so gerne…ist es doch einfacher, den anderen oder die Situation für unser Fühlen verantwortlich zu machen.

Wie kann ich mich im Alltag positver fühlen?

Da habe ich eine Technik für mich entdeckt, die mir wirklich richtig hilft…und ich habe schon einiges ausprobiert…vom einfach vor sich Hinlächeln (funktioniert übrigens super und mache ich auch noch oft)…bis morgens sich den Tag als wunderschön, alles wird toll und mein Spitzentag vorstellen (hab ich nicht so gut gekonnt)…über Lieblingsmusik hören und am besten noch tanzen dazu (klappt auch super, ist nur nicht immer und überall möglich)…
Meine neue „Technik“ geht so: stelle dir mit geschlossenen Augen eine Situation vor, die du selber erlebt hast und in der es dir unfassbar gut ging, in der du glücklich, zufrieden und einfach eins mit allem warst.
Das kann ein traumhafter Sonnenaufgang von einem Urlaub sein, wo einfach alles passte oder die Aussicht bei einer Wanderung auf einen hohen Berg oder das Zusammentreffen mit einem geliebten Menschen…stelle dir diese Situation so genau wie möglich vor und lasse dann die postiven, angenehmen Gefühle zu diesem Augenblick in dir hochkommen…verteile sie regelrecht in deinem ganzen Körper…spüre Entspannung und Glücksgefühle pur…finde ein Wort für dieses Gefühl, ein Wort welches für dich ausdrückt was du gerade empfindest…mach dann noch eine kleine Geste dazu, z.B. zwei Fingerkuppen aneinanderdrücken…eine Hand auf dein Herz legen…mit der Nase zucken…irgendwas das dir gefällt und das machst du jetzt mehrmals hintereinander: Situation vorstellen – Gefühl dazu intensiv spüren – dein Wort in Stille sagen – kleine Geste machen…du merkst sicher, das es jedesmal etwas schneller geht.
Und jetzt kannst du diese kleine Aktion so oft am Tag einsetzen wie du willst und du kannst dich somit immer und überall wieder blitzschnell in einen wunderbar positiven Zustand versetzen.
Viel Freude damit!!

Ich wünsche dir viele positive Stunden…Tage…Monate…Jahre…

Ganz liebe Grüßlis Stella

Schreibe einen Kommentar