Wie können dir die Energien der Doshas im Alltag helfen?

Nutze die Doshas für deinen Tagesrhythmus

Kennst du das: obwohl du morgens lange ausgeschlafen hast, bist du nicht so richtig fit und in deiner Energie…?
Mir ging das jetzt in den freien Tagen wieder so…spät ins Bett…später aufgestanden und trotzdem nicht so richtig fit…und je länger ich im Bett liegen bleibe, desto schwerer fällt das Aufstehen.
Im Ayurveda wird der Tag mit seinen 24 Stunden, in die Energiekräfte der Doshas unterteilt.
Dabei wird der Tag in 6 verschidene Phasen eingeteilt und jedes Dosha ist zweimal in diesem Zyklus dominant.
Von 6.00 bis 10.00 Uhr sowie von 18.00 bis 22.00 Uhr herrscht Kapha vor;
von 10.00 bis 14.00 Uhr und 22.00 bis 2.00 Uhr ist Pitta aktiv und
zwischen 2.00 bis 6.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr ist Vata dominant.

Dies hat zur Folge, dass die ureigenen Charaktereigenschaften der 3 Doshas in dieser Zeit besonders hervorherrschen.
Wenn du Deinen Tagesablauf im Einklang mit den Doshas gestaltest, kannst du ihre Vorzüge und positiven Kräfte für dich nutzen und darauf achten sie auszugleichen.

Der ideale Tagesablauf im Ayurveda

Das Aufstehen:


Die erste frühe Vataphase des Tages endet gegen 6.00 Uhr morgens.
Vata ist den Elementen Luft und Äther (Raum) zugeordnet und ist von Bewegung und Energie geprägt. Dies eignet sich besonders um aus dem Bett kommen, denn ab 6.00 Uhr beginnt die Kaphazeit, die zwar Struktur und Stabilität mit sich bringt aber auch zu Trägheit und Müdigkeit führen kann. Wenn du es schaffst vor 6.00 Uhr aufzustehen, kannst du so die energetischen Vorteile von Vata nutzen. Hier könntest du eine kleine Yogaeinheit, z.B. ein paar Sonnengrüße praktizieren.
Am Anfang der Kaphazeit kannst Du dann eine kleine Meditation machen.
Das Frühstück sollte warm sein und nicht zu schwer, da unser Verdauungsfeuer (welches massiv durch Pitta geprägt ist) hier noch nicht sehr aktiv ist.

Der Vormittag:


Bis 10.00 Uhr herrscht das Dosha Kapha noch vor und deshalb eignet sich diese Zeit besonders um strukturiert und mit Geduld an den wichtigsten Aufgaben des Tages arbeiten und du kannst die Dinge, die dir eher schwer fallen oder vor denen du dich gerne drückst, hier besser erledigen.

Der Mittag:


Das Pitta Dosha ist über den Mittag das erste mal aktiv. Ab 10.00 Uhr und du kannst diese Energie nutzen um deine Aufgaben noch ein Stück voran oder zu Ende zu bringen. Auf körperlicher Ebene ist unser Stoffwechsel nun sehr aktiv und somit auch Dein Verdauungsfeuer. Also ist jetzt die beste Zeit die Hauptmahlzeit des Tages einzunehmen.
Ein Päuschen nach dem Essen, ein Spaziergang an der frischen Luft oder eine kurze Meditation können dir helfen zu verdauen und gut gestärkt und erfrischt in den Nachmittag zu gehen.

Der Nachmittag:


Ab 14.00 Uhr herrscht nun das Vata Dosha vor. Frischer Wind, neue Energie und Bewegung kommen hier zum Einsatz und du kannst deine Aufgaben fortsetzen. Komunikation, Kreativität und körperliche Betätigung passt wunderbar in diese Phase. Du kannst hier noch gut Sport machen, denn die Vatazeit ist bis 18.00 Uhr aktiv.

Der Abend:

Ab 18.00 Uhr ist wieder Kapha aktiv, das heißt der Stoffwechsel fährt herunter ebenso unsere Aufmerksamkeitsspanne. Es wird Zeit den Tag ausklingen zu lassen und zur Ruhe zu kommen. In diese Zeit passt auch noch gut eine entspannte Bewegung z.B. lockeres Joggen oder eine Yogapraxis. Während der Kaphazeit ist es wichtig das hektische Geschehen des Alltags hinter Dir zu lassen.
Ähnlich wie beim Frühstück sollte auch das Abendessen eine kleine, gut verdauliche Mahlzeit sein.
Es lohnt sich in dieser Zeit auch noch ins Bett zu gehen. Du kannst diese positive Trägheit und Entspannung des Kapha Doshas für dich nutzen, um besser einzuschlafen.

Die Nacht:

Und dann kommt ab 22.00 Uhr noch mal die Pittazeit zum Einsatz, diese bezieht sich vor allem auf die wichtigen inneren Stoffwechselvorgänge, wie beispielsweise Reperaturmechanismen des Körpers, Zellregeneration, Produktion von Hormonen etc. Wenn du jetzt zu schwer gegessen hast, wird die Pitta Energie für die Verdauung sozusagen abgezogen und steht dir nicht für ihre ursprüngliche oben genannte Aufgabe zur Verfügung.
Auch die geistige “ Verstoffwechslung“ findet in dieser Tagesphase statt. Eindrücke, Erlebtes und Erlentes wird nun verarbeitet und abgespeichert.
In dieser Phase schlafen wir auch tiefer, Körper, Geist und Seele kommen so in den Genuss einer ganzheitlichen Regeneration.

Der frühe Morgen:

Zwischen 2.00 und 6.00 Uhr morgens ist Vata wieder aktiv. Hier schläfst du nicht mehr so tief und bei Vata- Empfindlichkeit wirst du vielleicht sogar einmal aufwachen. Wenn der Körper die vorherige Pitta-Phase optimal genutzt hat, so kann er nach der nächtlichen Reinigung nun wieder neue Energie tanken, damit du optimal in einen neuen Tag starten kannst.

Probier es mal aus und ich wünsche dir Energie und Kraft für deinen Alltag.

Grüßlis Stella


Schreibe einen Kommentar